PlattenkritikenPressfrisch

TERMINUS / RAVENSIRE Split (7″)

~ 2013 (Underground Power Records) – Stil: Epic Metal ~


Mit einer gemeinsamen schönen Single (`Centaurean / Drawing The Sword´) verwöhnen die Bands RAVENSIRE und TERMINUS derzeit ihre Fans. Auf jeder Seite des Vinyls befindet sich je ein Song der beiden Gruppen.

Die Portugiesen RAVENSIRE beglücken die Fans mit ihrem neuen Song `Drawing The Sword`, der auch auf dem in diesen Tagen schon herausgebrachten Full-Length-Debüt (`We March Forward`) zu finden ist. Dabei beglücken die Jungs ihre Fans mit einem noch ausgereifteren Stil, als man ihn zuvor auf der ersten EP zelebriert hatte. Dieser Song schließt sich dem in voller Gänze an und ist ein Fest für alle Epic-Metal Freunde südeuropäischer Prägung – der Marke IRONSWORD, BATTLEROAR – aber natürlich im Kosmos der Väter MANILLA ROAD verortet.

Die Nordiren TERMINUS hingegen hatte man eher als ziemlich selbständige Verfechter des Epic-Metals auf dem Schirm. Zwischen SOLSTICE, OMEN, ISEN TORR und etwas NWoBHM spielten sie zuvor einen verdammt laid-back vorgetragenen Epic-Metal, der nicht direkt vergleichbar schien. Das von TERMINUS bisher einzig erhältliche und auf diesen Seiten auch schon rezensierte Demo (`Into Exile…`) wurde vor nicht allzu langer Zeit in der „Jewels Of Gwahlur“-Demo Serie des „Stormspell Labels“ auch als CD veröffentlicht und sollte an keinem Underground-Fan vorbeigegangen sein. Doch mit ihrem neuen Song `Centaurean` schließen sie, gerade im Refrain („Centaurean, annie’s bastard son, stronger than fate, he is the key, protecting the gate“), mächtig zu ihren europäischen Artgenossen und deshalb auch stilistisch zu RAVENSIRE auf. Ein grandioses Lied, doch die zuvor unvergleichliche Eigenständigkeit sollte hoffentlich in Zukunft nicht verloren gehen.

Die auf 300 Einheiten limitierte Single – auf schwarzem Vinyl, mit Lyric-Blatt – präsentiert zwei erstklassige Bands des europäischen Undergrounds, die es zu unterstützen gilt. Sehr stark.

(ohne Bewertung)