PlattenkritikenPressfrisch

CHICKENFOOT – LV (Live)

 ~ 2012 (earMusic/Edel) – Stil: Hard Rock ~


Dass hinter CHICKENFOOT Größen wie SAMMY HAGAR, JOE SATRIANI, Chad Smith (RED HOT CHILI PEPPERS) und Michael Anthony (ex-VAN HALEN) stehen dürfte wohl auch im letzten Kuhdorf der Republik angekommen sein. Ich stehe auf die Band und HAGAR ist für mich persönlich einer großartigsten und imposantesten Sänger überhaupt. Und über SATRIANI`s Fünf-Finger-Flitzereien braucht man eh nicht zu diskutieren.
CHICKENFOOT konnten mit ihren Studioalben bisher voll überzeugen und Live ist die All-Star-Truppe eh ein absolutes Schwergewicht. Was nun aber diese Live-CD soll erschließt sich mir nicht so recht. Zum einen ist es kein zusammenhängendes Livealbum, jedes Stück wird ein- und ausgeblendet, was absolut keine Konzertstimmung aufkommen läst, leider. Die vier ersten Stücke stammen vom aktuellen Studioalbum und wurden von Kenny Aronoff eingetrommelt, der Smith auf dieser Tour bekanntermaßen ersetzte. Die fünf Songs auf der „B-Seite“, man muß den Humor der Band mögen um das zu verstehen, wird mit Rarties und B-Sides betitelt, beinhaltet allerdings nur Songs vom ersten Album und hat Smith an den Drums. Während die ersten vier Stücke auf der 2012erTour mitgeschnitten wurden hat man die weiteren fünf auf der 2009er Tour aufgenommen. Soviel zu Fakten. Musikalisch ist man natürlich über allem erhaben.
Exzellente Spielweise, tolle Songs, die Publikumsreaktionen hat man auch gut mit eingefangen, aber es will nicht so recht eine Stimmung aufkommen aufgrund des Ein-/Ausblendens. Ob man im Studio hier und da „nachgearbeitet“ hat ist schwer herauszuhören. Der Sound ist sehr transparent und entwickelt den nötigen Druck. Die Songs kommen den Studioversionen sehr, sehr nahe, außer bei den zwei Stücken denen man seiner Improvisationskunst freien Lauf lässt. HAGAR ist auch Live ein begnadeter Sänger, was hier deutlich rüberkommt. Welchen Spaß die Herren auf der Bühne haben kann man „nur“ hören, aber das „sehen“ ist eigentlich bei CHICKENFOOT der größere Spaßfaktor (man nehme die vor zwei Jahren erschienen `Live` DVD). Angeblich kommt dieses Album nur in Europa raus, in limitierter Version von 10.000 Einheiten! Und zweites soll es unter 10 Euro verkauft werden. So gesehen zwei Gründe die für einen Kauf sprechen. Wer die Studioalben hat braucht hier nicht unbedingt zugreifen, wer sich einen Eindruck der Band verschaffen möchte darf hier getrost zugreifen.

(ohne Wertung)