Livehaftig

HALLOWEEN, ETERNAL REIGN

~ 02.11.2012 – Bremen, MS Treue ~


Wenn eine absolute US Metal Legende zum ersten Mal in Europa auf Tournee ist und noch dazu zwei Gigs im Norden Deutschlands anbietet, dann muss man als Die-Hard Fan einfach beide Auftritte mitnehmen. Noch dazu wenn im Gegensatz zum Konzert in Hamburg vor ein paar Tagen in Bremen die Lokalmatadoren von ETERNAL REIGN aufspielen. Auch wenn Hamburg im Fußball bis in alle Ewigkeit die Nummer eins im Norden sein wird (außer Werder gewinnt zweimal die Champions League, aber davon träumt ja nicht mal Thomas Schaaf), so hat die kleinere südliche Hansestadt ihrem weltmännischen nördlichen Nachbarn metaltechnisch anscheinend den Rang abgelaufen. Während sich beim Gig in Billstedt nur ca. 40 Nasen sehen ließen, fanden sich auf der MS Treue (trotz gleichzeitigen Freimarktes) ungefähr 100 Metal Fans an, das kann man sicher nicht allein auf den günstigeren Freitagstermin schieben. Das Betonschiff erwies sich als Location wieder als absoluter Glücksgriff und bot ein stimmiges Ambiente für einen gelungenen Konzertabend. Auch die anwesenden Fans waren durchweg bei guter Laune und liefen den Merchandisern die Bude ein (besonders ETERNAL REIGN boten ihre Shirts und CDs zu sehr günstigen Konditionen an).

Um kurz nach 21 Uhr machten Dirk Stühmer (v) und Co. dann den Anfang und stiegen mit ‚Isolation‘ in ihren Set ein. Neben Mick Sebastian (g) konnte die Band auch wieder auf Axeman Torsten Fünfhaus bauen, dessen Stil einfach zum Gesamtsound von ETERNAL REIGN gehört und der nach dem Ausstieg von Keyboarder Björn Meyer (der auch im Publikum war) sogar noch wichtiger geworden ist. Insgesamt boten die Bremer ihrem Publikum beim ersten Heim-Gig (mit eigenem Material) im Jahr 2012 mal eine etwas andere Setlist an als das schon gewohnte Standardprogramm. Nach ‚Lord Of Chaos‘, ‚Into My Own Hands‘ und ‚Emptiness Devours‘ folgte der Titeltrack des zweiten Albums ‚Forbidden Path‘. In den ersten Reihen machte sich richtige Begeisterung breit und es wurde gebangt, was das Zeug hielt. Vielleicht ließen sich die Frontrow-Fans von Basser Schorsch Hassel beeinflussen, der an seinem Instrument wieder alles gab und den soliden Beat von Drummer Lennart Medebach vervollständigte. ‚Loneliness‘ hatten ETERNAL REIGN Fans sicher schon lange nicht mehr gehört und man merkte, dass dieser Song vom Debüt nicht ganz so bekannt ist, wie das darauf folgende ‚The Beast Within‘.

2008 hatten ETERNAL REIGN zusammen mit DESTRUCTOR aus Ohio im Vorprogramm der US Metal Institution LETHAL gespielt und leider ist deren Gitarrist Eric Cook im August 2012 einem Krebsleiden erlegen. Deshalb ließen es sich Mick Sebastian und seine Mannen nicht nehmen, dem verstorbenen Musik Kollegen mit einer Gänsehaut erzeugenden Coverversion von ‚Obscure The Sky‘ zu huldigen (Video-Link siehe unten). Besonders Sänger Dirk Stühmer lief hier zu Höchstleistungen auf, denn die Gesangsmelodien (und Texte) von Sangesgott Tom Mallicoat schüttelt nicht jeder deutsche Frontmann mal so eben aus dem Ärmel. Mit dem obligatorischen ‚Inner Strength‘ beschlossen ETERNAL REIGN ihre Performance und konnten sich hinterher die Glückwünsche der Kollegen von HALLOWEEN abholen, die sich den Gig ihrer Vorband komplett angesehen hatten. Basser George Neal ließ sich sogar zu folgenden Kompliment hinreißen: „Bis jetzt war mein Lieblingssänger immer Geoff Tate, aber das war bevor ich die Jungs live gesehen habe.“

Obwohl ich HALLOWEEN gerade in der Woche zuvor live gesehen hatte, freute ich mich auf den Auftritt der Shockrocker aus Detroit. Und die Band tat mir den Gefallen, ihre Setliste komplett umzustellen, so dass gar keine Langeweile aufkommen konnte. Nach den eher neueren Tracks ‚Scare You‘, ‚Terrortory‘ und ‚The Seer‘ kam mit ‚Angel Of Evil‘ von der ‚Evil Pieces‘ EP sogar ein Stück zum Einsatz, das sie in Hamburg gar nicht gespielt hatten. Ein emotionaler Höhepunkt war wieder das bestechende ‚Her Ghosts Come Out To Play‘, ehe es mit ‚Don’t Metal With Evil‘ und ‚Trick Or Treat‘ an die Klassiker ging. Während des gesamten Konzertes holte Sänger Brian Thomas diverse Horrorutensilien hervor, um die Texte seiner Songs zu untermalen. Angesichts der Menge der Stage Props stellte nicht nur ich mir die Frage, wie er das ganze Gedöns im Flugzeug rübergebracht hatte (da hätte ich am Flughafen beim Durchleuchten des Gepäcks gerne mal Mäuschen gespielt).

Nach ‚The Crush‘ und ‚No One Gets Out‘ (das einzige HALLOWEEN Album, das man nicht beim Merchandise erwerben konnte) kamen ‚Nightmares‘ und ‚Victims Of The Night‘ zum Einsatz. Natürlich durften auch in Bremen ‚Tales from The Crypt‘ und die Bandhymne ‚Halloween‘ („Every Day to us is Halloween…“) nicht fehlen. Bei ‚Traipsing Through The Blood‘ vom aktuellen Album ‚Terrortory‘ sprach Brian kurz an, dass nicht alle Fans mit diesem (von Drummer Rob Brug geschriebenen) Stück einverstanden waren, aber davon war bei der Liveperformance des Songs in Bremen nichts zu merken. Er wurde genauso abgefeiert wie der Klassiker ‚The Wicked Witch‘, nach dem sich die Band erst mal zurückzog, um dann nach lautstarken Zugabe-Rufen noch die SALTY DOG Coverversion ‚What A Nice Place‘ zu spielen. Nach knapp 80 Minuten hatten HALLOWEEN alles gegeben und ließen ihre Fans zufrieden von Bord.

Setlisten:

ETERNAL REIGN:

‚Isolation‘
‚Lord Of Chaos‘
‚Into My Own Hands‘
‚Emptiness Devours‘
‚Forbidden Path‘
‚Loneliness‘
‚The Beast Within‘
‚Obscure The Sky‘ (LETHAL Cover)
‚Inner Strength‘

Video: ETERNAL REIGN – ‚Obscure The Sky‘ (live, Bremen 02.11.2012):

http://www.youtube.com/watch?v=Krof8Xn_5WM&feature=plcp

HALLOWEEN:

‚Scare You‘
‚Terrortory‘
‚The Seer‘
‚Angel Of Evil‘
‚Her Ghost Come Out To Play‘
‚Dont Metal With Evil‘
‚Trick Or Treat‘
‚The Crush‘
‚No One Gets Out‘
‚Nightmares‘
‚Victims Of The Night‘
‚Tales from The Crypt‘
‚Halloween‘
‚Traipsing Through The Blood‘
‚The Wicked Witch‘
‚What A Nice Place‘ (SALTY DOG Cover)


07.11.12
Von: Martin Brandt