PlattenkritikenPressfrisch

AXEHAMMER – Marching On

~ 2012 (Pure Steel/H’Art) – Stil: US Metal ~


Von der Farbgebung her erinnert mich das Cover zur neuen AXEHAMMER CD ‚Marching On’ ein wenig an NEW EDENs ‚Solving For X’. Na ja, vielleicht liegt’s daran, dass NEW EDEN Mainman Horacio Colmenares auch bei AXEHAMMER (als Bassist) an Bord ist. Musikalisch haben die beiden Truppen allerdings nichts gemein. Statt auf hochtechnischen Prog Power Metal (a la NEW EDEN) konzentrieren sich AXEHAMMER auf mehr Eingängigkeit und setzen auf galoppierende MAIDENeske Riffs. Auch gesanglich klingt der Axthammer 2012 mehr nach eiserner Jungfrau als jemals zuvor, was Sänger Kleber Mandrake zu verdanken ist, der seinen direkten Vorgänger Mark Stewart (THRUST) voll in den Schatten stellt und leicht bis mittelschwer nach Dickinson tönt.

Das Warten auf den Nachfolger des 2005er Werks ‚Windrider’ hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn ‚Marching On’ knüpft qualitativ an das vorherige Album an. Zusammen mit Starproduzent Bill Metoyer haben AXEHAMMER einen klassischen warmen Metalsound gezaubert, der das oldschoolige Songmaterial sehr gut zur Geltung bringt. Den einzigen Kritikpunkt, den man akzeptieren kann, ist dass ‚Marching On’ mit knapp 40 Minuten leider recht kurz geraten ist, aber ich empfehle Krachersongs wie ‚Swing The Steel’ oder ‚Demon Killer’ einfach öfter hintereinander zu hören, dann stört euch die kurze Gesamtspielzeit auch nicht mehr. Ich hätte der Band nach dem Abgang ihres Originalsänger Bill Ramp wirklich nicht mehr einen solch guten Release zugetraut, aber ich entschuldige mich für mein geringes Vertrauen: ‚Marching On’ ist ein Hammer geworden, ein AXEHAMMER!

(11 Punkte = sehr gut)