PlattenkritikenPressfrisch

SPLINTER – Alles Kaputt (EP)

2025 (Noisolution) - Stil: Post Punk / Dark Wave

Aus dem niederländischen Leiden stammt das Quartett, das mit dieser EP drei Songs vorlegt, die sich zwischen Rock, Wave und Post Punk bewegen. Douwe heißt der Sänger, dem es gelingt, die musikalisch variantenreichen drei Songs zusammenzuhalten. ´Warmongers´ ist ein spannender und auch etwas skurriler Auftakt mit viel Orgel und etwas rotzigem Pathos.

Sander Bus (Gitarre), der genannte Douwe Truijens (Gesang), Gertjan Gutman (Orgel) und Barry van Esbroek am Schlagzeug spielten bei Bands wie DEATH ALLEY, BIRTH OF JOY oder VANDERBUYST, falls die jemand kennt. Jetzt haben sie aber ihren eigenen Sound gefunden, der für die doch überschaubare gemeinsame Zeit der Niederländer sehr beeindruckend ist. ´Fear´ ist kompakter als der Opener und erinnert an Post Punk und Wave. Auch hier ist es der Gesang, der alles zusammenhält. Es gibt auch leichte Parallelen zu New Wave zu THE STRANGLERS und auch zu den Rock-Ikonen THE DOORS wegen der “Gedächtnis-Orgel”.

Das dramatische ´Mankind´ ist dann leider schon der Abschluss einer knapp 14-minütigen dunklen Reise durch verschiedene Musikepochen. Düster, etwas verstörend und hypnotisch. Und vor allem ziemlich originell. Da kann man sich schon auf mehr freuen.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/splintergeneration

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"