PlattenkritikenPressfrisch

WALTER TROUT – Sign Of The Times

2025 (Provogue) - Stil: Blues Rock / Rock

Der 74-jährige Walter Trout ist nach wie vor sehr produktiv. Nach dem letztjährigen starken ´Broken´ Album meldet er sich wieder zurück mit kraftvollem Gesang und virtuoser Gitarrenarbeit. Schon der Opener ´Artificial´ ist wütend und eine Energieleistung. Die ´Sign Of The Times´ sind nämlich nicht nur für ihn sehr düster und er widmet das Album den vielen Kriegen und Unmenschlichkeiten der Gegenwart. 

Ein Song wie ´Blood On My Pillow´ ist da schon selbsterklärend und hat viel Kraft und Seele. Behandelt zwar zunächst Zwischenmenschliches wie beim Blues üblich. Aber es geht auch um Wut und Angst, die Songs als therapeutischer Ansatz, das hat Walter zu seinem neuen Album verlauten lassen. Diese negativen Gefühle sind die Wurzeln der Songs, die Themen, die ihn umgetrieben haben.

Den folgenden Titelsong ´Sign Of The Times´ kann man aufgrund seiner Heavyness und den düsteren Männerchören im Hintergrund schon fast als “Doom Blues Rock” bezeichnen. Erst bei ´Mona Lisa, Smile´ wird es sanft und sehr melancholisch. Ein überraschender, aber passender Kontrast zu den ersten Songs. Bei ´Hurt No More´ gelingt es dann, rockiges Songwritertum und Blues zusammenzuweben zu einem eingängigen Titel. Ähnlich wie bei ´I Remember´, das auch mehr an amerikanische Songwriter als an die Gitarrenfraktion gerichtet ist. Das geht gut auf, weil Walter auch ein hervorragender Sänger und ein begabter Songwriter ist.

´No Strings Attached´ stellt wieder die Gitarre in den Mittelpunkt und klingt wie eine Hommage an Jimi Hendrix. Auch das gelingt Walter leicht und spielerisch. Klasse. Und mit starker inhaltlicher Aussage: “You’re living in a place where god don’t go. It’s a place without the sun. Where your heart turns black…” Bei dem folgenden ´Too Black´ setzt er auf Akustikgitarre und Mundharmonika sowie Talking Blues-Ansätze. Mit dem harten Boogie- Rocker ´Struggle To Believe´ beendet Walter ein sehr starkes Album und zeigt einmal mehr, dass er im zarten Alter von 74 Jahren ganz vorne in der Reihe der Blues-Rock-Elite mitmischen kann.

Auf die bevorstehende Tournee darf man sich freuen.

(8,25 Punkte)

https://www.facebook.com/waltertroutband


(VÖ: 5.09.2025)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"