
WRITHEN HILT – The Iron Sparrow
2024 (Jawbreaker Records) - Stil: Epic Metal
Gibt es noch Kassettensingles? Oder ist das hier ein Demotape? Den Vorgänger ´Ancient Sword Cult´ habe ich auch als Tape und CD. War ja auch eher eine EP, oder Kassetten EP? Was auch immer das hier nun ist, die auf A- und B-Seite gleichsam befindlichen Songs sind von erhabener Schönheit, wie eh und je.
´Sword Of The East´ ist getragener Heavy Metal mit mystischen Melodien, vielen schwebenden und rollenden Gitarrenharmonien und einem eingängig hymnischen Refrain. Das treibendere ´The Rider’s Moon´ hat instrumental einen verspielteren Ausdruck und bleibt aber heroisch und melodisch bei der Sache.
Wie schon bei der ´Ancient Sword Cult´-EP ist hier ein hoher Wiedererkennungswert gegeben. Man kann die Refrains beinahe vom ersten Mal an mitsingen. Und was bei anderen Bands schnell ein Manko wird und zu Abnutzungserscheinungen führt, geht bei der Kapelle aus dem niedersächsischen Braunschweig als Vorteil durch, weil WRITHEN HILT das Talent für wirklich große, emotional exaltierte und doch stets erfrischende Gesangslinien haben.
Durch und durch sympathisch, wie die Band hier ihren ganz eigenen Weg marschiert. Vielleicht haben “Jawbreaker Records” aus Schweden noch ein paar Exemplare da. Greift zu, haut raus die Penunsen! Warum? Jetzt erst recht!!! Denn WRITHEN HILT erinnern mich an kultige Zeiten vor ca. 20 bis 25 Jahren. Und nach dem genialen Konzert in Hamburg mit ETERNAL CHAMPION und UNTO OTHERS 2024 und auf dem HELL OVER HAMMABURG Festival in der Markthalle Hamburg 2025 sollten sie bei vielen Heavy Metal-Freunden auf den Plan gerutscht sein
(9 Punkte)