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DONALD BYRD – Byrd’s Eye View

~ 1956/2024 (Blue Note) – Stil: Jazz ~


Der US-amerikanische Trompeter Donald Byrd schloss sich noch während seines Studiums an der Manhattan School of Music dem berühmten Kollektiv ART BLAKEY & THE JAZZ MESSENGERS an. Bis er hernach mit dem Saxophonisten Pepper Adams sein eigenes Quintett leitete, spielte er schon mit Jackie McLean und Mal Waldron, mit John Coltrane, Sonny Rollins und Thelonious Monk zusammen.

Sein eigenes Debüt als Bandleader konnte er noch vorher, im Jahre 1956 mit ´Byrd Jazz´ veröffentlichen, sein Drittwerk ´Byrd’s Eye View´ gleichsam im selben Jahr. Allesamt im Vorjahr aufgenommen, erblickten seine ersten Werke tatsächlich erst 1956 über das Label „Transition“, deren Aufnahmen später von „Blue Note“ übernommen wurden, das Licht der Öffentlichkeit.

Da Tom Wilsons Label „Transition“ eigene und besondere Visionen verfolgte, war Donald Byrds erstes Album ein Live-Konzert aus Detroit: „Wir bei Transition glauben, dass der beste Jazz aus einer optimalen Kombination aus musikalischem Können und enthusiastischer Publikumsreaktion entsteht. Jede Aufnahme entsteht unter authentischsten Bedingungen: im Jazzclub, bei Jazzkonzerten oder im Studio mit Live-Publikum. Selbst bei Studiosessions werden nur wenige Wiederholungen vorgenommen, um die Frische und Spontaneität der Jazzimprovisationen zu bewahren.

Selbstverständlich wurde Donald Byrds erstes herausstechendes Werk ´Byrd’s Eye View´ ebenso mit den ungewöhnlichen Gepflogenheiten von „Transition“ aufgenommen. Arnie Ginsburg sorgte am Harvard Square in Cambridge für eine gute Klangbalance und ein kleines, hippes Publikum aus Jazzmusikern trank während der Aufnahme und beim Zuhören Cola und aß Sandwiches. Donald Byrd hatte zu diesem Zwecke am 2. Dezember 1955 die All-Star-Besetzung der JAZZ MESSENGERS spontan zusammengetrommelt, Hank Mobley am Tenorsaxophon, Horace Silver am Klavier, Doug Watkins am Bass, Art Blakey am Schlagzeug, und obendrein noch die lokale Größe Joe Gordon an der Trompete.

Diese mehr als außergewöhnliche und ansprechende Session erschien somit im Jahre 1956 auf Styrol, denn die Platten von „Transition“ wurden nicht aus Vinyl hergestellt. Zudem bekam das Album ein besonderes Coverartwork mit einer leeren, blauen Rückseite, enthielt aber zusätzlich ein umfangreiches Booklet.

Aktuell erscheint ´Byrd’s Eye View´ in der „Tone Poet Vinyl“-Reihe von „Blue Note“ in einer Neuauflage und Pressung, d.h. audiophiles, rein analoges Mastering durch Kevin Gray von den Original-Analogbändern, in einer 180g-Vinyl-Pressung von RTI samt einem stabilen, glänzenden Tip-on-Single-Sleeve-Cover mit blauer Rückseite zuzüglich des klassischen Booklets. 

Doug Watkins am Bass und Horace Silver am Piano entfachen kurzerhand das Feuer des zwölfminütigen ´Doug’s Blues´. Art Blakey steigt am Schlagzeug mit ein und überlässt Donald Byrd an der Trompete, Hank Mobley am Tenorsaxophon, Joe Gordon an der Trompete und letztlich Horace Silver am Piano das offene Feld.

Die Melodie des zehnminütigen ´El Sino´ stimmt Hank Mobley am Tenorsaxophon an, ehe Donald Byrd und Joe Gordon an der Trompete abwechselnd und ausgiebig die Solo-Führung übernehmen, nur Horace Silver spielt sich mit seinem Piano ansonsten noch in den Vordergrund.

Die Ballade ´Everything Happens To Me´ beginnt Donald Byrd an der Trompete und beendet sie auch. Zwischendurch kann obendrein Hank Mobley am Tenorsaxophon beeindrucken. Dagegen leitet er entsprechend des Titels ´Hank’s Tune´ ein, während die explodierenden Soli in der Folge Joe Gordon, Hank Mobley, Donald Byrd, Horace Silver und Doug Watkins vollführen.

Zu ´Hank’s Other Tune´ und zum finalen Abschluss jubilieren Tenorsaxophon, Trompete, Piano und Bass ganz gefährlich. Dazu ein knackiges Sandwich sowie ein Kaltgetränk und die Vision erfüllt sich.

(9 Punkte)

 

 

Donald Byrd – Trompete
Joe Gordon – Trompete (# 1, 2, 4 & 6)
Hank Mobley – Tenorsaxophon (# 1 & 3-5)
Horace Silver – Piano
Doug Watkins – Bass
Art Blakey – Drums

 

https://www.facebook.com/donaldbyrdmusic