PlattenkritikenPressfrisch

SCAVENGER – Beyond The Bells

~ 2024 (No Remorse/HRR) – Stil: Heavy Metal ~


Mittlerweile hat sich ja gefühlt jede noch so unbedeutende Band aus den güldenen Achtziger-Jahren reformiert. Auch die Belgier von SCAVENGER machen da keine Ausnahme und wollen es in runderneuertem Line-Up noch einmal wissen. Ihr bescheidener Beitrag zur Metal-Szene 1985 in Form ihres Debütalbums ´Battelfields´ mit schnödem Heavy Metal reichte allerdings nicht über Mittelmaß hinaus. Da stellt sich natürlich die Frage über den Sinn beziehungsweise Unsinn einer Wiedervereinigung – aber auch das Quintett hat eine neuerliche Chance verdient und die 2020 in Eigenregie veröffentlichte EP ´Backslider´ weckte zumindest schon einmal ein klein wenig das Interesse…

Musikalisch als auch soundtechnisch bewegen sich SCAVENGER anno 2024 in den Fußstapfen von Bands wie ACID und den US-amerikanischen Speed-Metallern ZNÖWHITE zu ´All Hail To Thee´-Zeiten, was nicht zuletzt am frechen Gesang von Frontfrau Tine Lucifera liegt – wohl eine kleine Anspielung auf den Titel ´Lucifera´ von ihren Landsleuten ACID. Und welch Überraschung klingt ´Beyond The Bells´ doch richtig gut und macht verdammt viel Spaß.

Schon der Opener ´Black Witchery´ entführt den Zuhörer in die Hochphase des Heavy Metal Mitte der 1980-Jahre, und genau so geht es auch in den folgenden neun Kompositionen weiter.

 

 

Hier noch ein wenig WARLOCK zu ´Burning The Witches´-Zeiten, da ein bisschen BLACKLACE, beides „Mausoleum“-Label-Kollegen in ihren Anfangstagen, und fertig ist das mundgerechte Metal-Menü. Nein, das ist bestimmt nicht sonderlich originell, doch die Lieder besitzen Charme, Power und tolle Melodien. Besonders hervorzuheben sind die starken Gitarren-Duelle zwischen Tim N. und Kevin D., die ein ums andere Mal zu begeistern wissen. Seine besten Momente hat das Quintett bei den schnellen Songs, wo die Unbekümmertheit, Leidenschaft und Liebe zum traditionellen Heavy Metal besonders gut herauszuhören sind.

Und da es nicht einen einzigen Totalausfall zu verzeichnen gibt, kann ´Beyond The Bells´ jedem Metaller bedenkenlos ans Herz gelegt oder zumindest eine Hörprobe empfohlen werden. Tolle Überraschung und tolles Album – welcome back, guys!

(7,5 Punkte)

 


https://www.facebook.com/ScavengerOfficialBand


(VÖ: 22.03.2024)