PlattenkritikenPressfrisch

SUMERLANDS – Dreamkiller

~ 2022 (Relapse Records) – Stil: Metal ~


Allein aufgrund ihres Vordenkers und Gitarristen Arthur Rizk (auch ETERNAL CHAMPION) und seinen mittlerweile unzähligen Produktionen (zuletzt KREATOR) werden SUMERLANDS seit ihrem Debüt ´Sumerlands´ als Hoffnungsträger hofiert. Seither rotierte jedoch die Position am Mikrofon, doch zugunsten von SUMERLANDS. Denn mit Brendan Radigan fand sich letztlich ein Sänger mit außergewöhnlichen Qualitäten, die er zuvor schon bei MAGIC CIRCLE und STONE DAGGER unter Beweis stellen durfte. Dass die acht Kompositionen allerdings eine Weiterentwicklung zum sechs Jahre alten Vorgänger erfahren haben, liegt vor allem an Songwriter Arthur Rizk.

 

 

Die Kompositionen zeigen nunmehr in ihrem US Metal eine derartige Filigranität, dass sie beinahe von QUEENSRYCHE oder IN THE NAME stammen könnten. Aber auch nur fast, denn letztlich findet die urige Musikschau von SUMERLANDS auf eigenem Feld und Acker statt. Dass sich Arthur Rizk im Vorfeld an den Melodien von Elton John, Lionel Richie oder EARTH, WIND & FIRE orientiert hat, ändert nicht die grundsätzlich metallische Ausrichtung, die allerdings aufgrund dessen den schönsten (prog) metallischen Überraschungen der Neunzigerjahre entspricht. ´Twilight Points The Way´ fällt als druckvoller US Metal mit kreisenden Saitenspielereien unter erstere Kategorie, ´Heavens Above´ unter die zweite.

Die progressive, doomigere Ausrichtung á la VENI DOMINE wird in diesem Werk nur in ´The Savior’s Lie´ ausgekostet, die poserhafte, wenn Arthur Rizk an SCORPIONS und SURVIVOR denkt, in ´Edge Of The Knife sowie balladesker bzw. melodischer Metal in ´Night Ride´. Zudem wird der Hörer in ´Dreamkiller´ von einem davonpreschenden Hochgeschwindigkeitsexpress angesprungen und feiert mit der Schlachthymne ´Force Of A Storm´ Leib und Leben.

SUMERLANDS definieren wie Metal im Allgemeinen und Power Metal im Besonderen anno 2022 klingen soll.

(8,5 Punkte)

https://www.facebook.com/sumerlands


Pic: Jaclyn Woollard
(VÖ: 16.09.2022)