PlattenkritikenPressfrisch

DESTRUKT – The Ascent

~ 2023 (Independent) – Stil: Speed Metal ~


Ende letzten Jahres leider nur in Kassettenform und nur in einer 100er Auflage erschienen, sollte man das 3-Track Demo von DESTRUKT dennoch nicht übergehen und sich zumindest über Bandcamp runterladen.

Insgesamt ist dies der fünfte Release in Tapeform mit dem allerdings stärksten Line-up. Das Quartett um Frontfrau Athena liefert astreinen Speed Metal in der klassischen Variante mit unüberhörbaren Einflüssen aus den Achtzigern.

Schnelle alte ACID schlagen voll bei ´Broken Mirror´ durch. Während ´Shan E Sorkh´ zwar auch wieder ACID-Vergleiche bereithält, aber durch leicht thrashige Akzente ebenso etwas TYRANEX mit dabei hat, ballert der Song fulminant mit dem teils hohen Gesang mal richtig rein. ´Son Of The White Mare´  ist sicher der schnellste Track der Tapes, aber auch der abwechslungsreichste (über sieben Minuten Spielzeit!!) mit vielen Tempo- und Rhythmuswechsel. Sehr klassisch komponiert, wobei im Mittelteil sogar etwas IRON MAIDEN durchklingt.

Der Gesang passt perfekt im Vergleich zu den älteren Tapes, wo man mit Männergesang deutlich deathiger klang. In dieser Form haben die Franzosen einen Albumdeal mehr als verdient. Ich hoffe, man muß nicht allzu lange auf ein Debüt warten. Wäre schade, denn DESTRUKT haben deutlich Potential!

(8 Punkte) https://www.facebook.com/speedthrashdestrukt

 

https://destrukt1.bandcamp.com/album/the-ascent