PlattenkritikenPressfrisch

ROYAL TUSK – Altruistic

~ 2024 (MRNK Music Group) – Stil: Mainstream Rock / Alternative Rock ~


Aus Kanada kommt nicht nur sehr Originelles wie VOIVOD oder RUSH, sondern auch immer wieder mal einfacher Mainstream Rock. Namen mag ich keine nennen. ROYAL TUSK sind drei Musiker, die zum dritten Mal auf diesen mainstreamigen Rock setzen. Das darf man grundsätzlich schon einmal. Das ist nicht verboten. Songs wie ´Hated´ oder ´Head Up´ haben einen gewissen Härtegrad, der nicht wehtut, und Melodien, die mir irgendwo schon bekannt vorkommen. Mal ist es etwas „moderner“ wie bei ´Relegate´, aber dadurch nicht spannender.

Das soll jetzt gar nicht so abwertend klingen, aber der Gesang von Daniel Carriere klingt wirklich wie die Schnittmenge aus anderen, erfolgreichen Bands ähnlicher Machart. Das ermüdet dann leider schon nach ein paar Songs. Dabei ist nicht entscheidend, dass ich in diesem Genre nur sehr wenig Bands mag, nein, das klingt wirklich ziemlich gesichtslos, tut nicht weh, berührt aber auch kaum.

Die Halb-Ballade ´All My Life´ ist etwas hörenswerter, hat sie doch ein paar musikalische Haken und Ösen und mag das „Laut-Leise-Spiel“ ganz gut zu integrieren. Allerdings ist der Refrain wieder ziemlich gleichförmig und der Song fällt am Schluss etwas in sich zusammen. ´Breathe´ und insbesondere ´Altruistic´ gehen als nette Popsongs mit harten Gitarren noch einigermaßen durch. Die Abschlussballade ´Something Like The Truth´ ist der beste Titel des Albums.

Insgesamt für Menschen, die gerne in Stadion-Konzerte gehen. Ob es die Band dahin schafft, weiß ich nicht, ist mir persönlich aber auch nicht so wichtig.

(knapp 6 Punkte)

 

https://www.facebook.com/royaltusk