PlattenkritikenPressfrisch

GEWALT – Monika in Scherben/Trans

~ 2023 (Clouds Hill) – Stil: No Wave/German Wut Wave/Post Punk ~


Sie sind immer noch GEWALT und bereit. Denn GEWALT sind immer noch Helen Henfling (Gitarre, Percussion, Gesang), Jasmin Rilke (Bass, Percussion, Gesang), Patrick Wagner (Gitarre, Gesang) sowie 808 (Schlagzeug) – und wohl immer noch auf der Suche nach dem ´Paradies´.

GEWALT denken weiterhin an Liebe und Sex sowie alle erdenklichen Schattierungen, während das Ende der Welt näher rückt. Unterdessen sind GEWALT sogar bei der Veröffentlichung ihrer elften Single angekommen.

Sie feiern die letzte Party in dieser Gesellschaft, in der augenscheinlich „Krieg Frieden ist und wo wir das Geschlecht perfekt beherrschen“, so Patrick Wagner in seinen erklärenden Ausführungen, gleichsam in Bezug auf die Hit-Seite der Single, den Song ´Trans´ („Ich hab mich selbst erschaffen.“)

Dagegen suhlt sich die andere Single-Seite ´Monika in Scherben´ im Schmerze dieses Lebens, im Schmerze der Seele.

Denn GEWALT verspüren einen Hass, auf das Leben und die Gesellschaft, und lassen jedermann und jederfrau diesen „German Wut Wave“ aus jeder Pore ihres Körpers spüren. Schließlich zerfallen am Ende alle Körper in diesem vermeintlichen ´Paradies´.

Einzigartig, gewaltig. Volle Befriedigung.

Ein weiterer Gewaltakt steht uns mit ihrem kommenden, zweiten Studioalbum ´Doppeldenk´  bevor.

 

https://www.facebook.com/Gewaltband/
https://www.gewalt.berlin/

 


Foto: Jana Edisonga