PlattenkritikenPressfrisch

TARJA – Dark Christmas

Weihnachts-Special-2023-Teil 1
~ 2023 (earMUSIC / Edel Music & Entertainment) – Stil: Dark Christmas ~


Tarja Turunen war in diesem Jahr bereits zeitig in weihnachtlicher Stimmung, denn gemeinhin werden Weihnachtsalben schon im Frühjahr oder Sommer aufgenommen. Die finnische Solokünstlerin hat sich dabei von einem großen Orchester in die gebotene Stimmung bringen lassen.

Entsprechend der Art und Weise ihres 2017er Holiday-Albums ´From Spirits And Ghosts (Score For A Dark Christmas)´ arbeitete sie die nicht gewöhnlichen und gruselig angedachten Arrangements mit Jim Dooley und die Produktion mit Tim Palmer aus, obwohl vielleicht auch der Grinch seine Finger im Spiel hatte, wie die zwölf Musikvideos zu jedem einzelnen Song beweisen werden.

Denn Tarja bringt über das gesamte Werk ihre klassisch ausgebildete Stimme ein, lässt sich hier und da neben dem Orchester von einem Kinderchor begleiten und webt einen dunklen Schleier über die zumeist längst klassischen Kompositionen. So entwickelt die ehemalige NIGHTWISH-Sängerin ihre ureigene Festtagsstimmung.

Dementsprechend tönt auch ihr neuer Titelsong ´Dark Christmas´ weitaus dunkler zwischen all den grellen Lichtern und den regelmäßig rot-weißen Girlanden. Vor dem meterhohen, mit Kugeln, Kerzen und Lametta geschmückten Weihnachtsbaum singt Tarja klassische Lieder wie ´Frosty The Snowman´, ´Rudolph The Red-Nosed Reindeer´ und natürlich ´Jingle Bells´.

Selbstredend hat sie auch einige Geschenke für das Christfest mitgebracht und dabei an Lieder wie Mariah Careys ´All I Want For Christmas Is You´, Paul McCartneys ´Wonderful Christmastime´ und das unvermeidliche ´Last Christmas´ von WHAM! gedacht. Allesamt aber derart neu arrangiert, dass allein die bekannte Melodie noch eine Verbindung zu ihrem Ursprung besitzt.

Tarja stellt die Kompositionen mit Orchester und Kinderchor, mit ihrer einmaligen Stimme in ein völlig neues künstlerisches Licht.

Essentiell für die Heilige Nacht.

 

 

https://www.facebook.com/tarjaofficial

 


Pic: Tim Tronckoe