PlattenkritikenPressfrisch

WAYFARER – American Gothic

~ 2023 (Century Media) – Stil: Atmospheric Black Metal/Gothic Country/Folk Metal/Americana ~


Seit der Bandgründung 2011 spiegelt die Musik von WAYFARER die Landschaften und die Geschichte ihres Heimatstaates Colorado wider. Anfangs war es eher noch ein reiner, traditionell klingender Atmospheric Black Metal, doch im Laufe der Zeit kamen immer mehr Elemente von Spaghetti Western-Soundtrack, Gothic Country bis hin zu Folk hinzu, wobei sich auch die optische Ästhetik der Band angepasst hat, um die neuen Einflüsse darzustellen.

Obwohl WAYFARER sicherlich nicht der erste Black Metal-Act ist, der sich mit einigen dieser Elemente auseinandersetzt, hat ihr Engagement, über die üblichen Genre-Konstrukte hinauszugehen und diese Ideen in den Kern ihres Songwritings zu integrieren, dazu beigetragen, dass sie sich mittlerweile schon ein ganzes stückweit von der Masse abheben.

 

 

Die Americana- und Gothic-Elemente sind auch hier in das Gefüge jedes der Stücke eingewebt, ohne dass die härteren Metal-Texturen verloren gehen.

Ein klarer Gitarrenklang leitet dann ´The Thousand Tombs Of Western Promise´ ein, und der Song baut dieses Intro methodisch auf und bewegt sich langsam voran, während sich die dichten Schichten der Atmosphäre nach außen ausdehnen. Die Instrumentierung hat immer noch einen metallischen Glanz, da der Gitarrenton etwas härter und schroffer ist, aber auch die Folk- und Americana-Einflüsse scheinen hier immer wieder beeindruckend durch.

´American Gothic´ lässt sich am besten als düster und traurig beschreiben, das einige härtere Höhepunkte erreicht, aber letztendlich eher die Nachwirkungen des Sturms als den Sturm selbst erforscht. ´A High Plains Eulogy´ oder ´Reaper On The Oilfields´ sind beste Beispiele dafür, da sie die bereits genannten neuen Elemente am meisten zur Geltung bringen und wunderschöne, aber düstere Melodien vorantreiben.

In ´The Cattle Thief´ bekommt man etwas mehr vom typischen Black Metal-Ansatz zu spüren, da sich Blastbeats regelmäßig durchsetzen und die Gitarrenleads einige eher nach traditionellem Metal klingende Ansätze übernehmen.

Während nicht gerade wenige Metal-Bands den Übergang zu Nicht-Metal-Genres vollzogen haben, indem sie ihren früheren Sound völlig aufgegeben und gänzlich neues Terrain betreten haben, behalten WAYFARER jedoch nach wie vor viel Black Metal in ihrer DNA und verbinden damit nahtlos Folk, Americana und Gothic Country.

(7,5 Punkte)

 

https://www.facebook.com/wayfarercolorado


Pic: Frank Guerra