PlattenkritikenPressfrisch

MARTIN HERZBERG & FELIX RÄUBER – The Art Of Dreaming

~ 2023 (Neue Meister/Edel Kultur/Kontor New Media/Edel Music & Entertaiment) – Stil: Electronica/Ambient ~


Zwei beste Freunde. Der eine füllt die Konzertsäle der großen Philharmonien Deutschlands, der andere Konzerthallen bundesdeutscher Popkultur. Der eine ist Komponist, Pianist und Geschichtenerzähler, er heißt Martin Herzberg und unterhält ebenfalls das Projekt CEILS mit entspannender Klaviermusik. Der andere ist Komponist, Sänger und Produzent, er heißt Felix Räuber und war in den Nullerjahren mit POLARKREIS 18 aktiv, die mit dem Verkaufsschlager ´Allein, Allein´ für Furore sorgten.

Gemeinsam haben sie jetzt ein Album erschaffen, das sich voller Electronica und Moderner Klassik mit Piano und Drones zwischen Ambient und Cinematic Pop auslebt. ´The Art of Dreaming´ erschafft seine eigene Traumlandschaft, die zum Zurückziehen in das eigene Ich erschaffen worden ist.

 

 

Zwei Freunde, nur ein Synthesizer und ein Klavier sowie die eigenen Stimmen. Allein Anne Müller ist bei vier Liedern mit ihrem Cello zusätzlich zugegen. Aus dieser Einschränkung der Instrumente erwächst die Stärke der Kompositionen.

Das Piano und der Gesang von Felix Räuber tauchen den Hörer im Opener ´Stay Here´ in eine wolkenverhangene Welt, die einen Hauch von RADIOHEAD versprüht. Unüberhörbar streichelt sich das Cello im sich anschließenden ´Falling´ mit dramatischen Klängen in die Welt von Synthesizer und Piano. In den Tönen zwischen der Stille, in ´Silence´ stehen das Piano und die Stimme von Felix Räuber abermals im Vordergrund.

Während sich in ´Timeless´ die Atmosphäre langsam aufbaut, fügen die Pianotasten temporär ihren Beitrag hinzu, in sanfter Erinnerung an die Düsseldorfer Schule. In repetitiver Endlosschleife spielt das Piano zu ´Into The Deep´ seinen Akkord, derweil sich das Cello im Blitzlicht der Synthesizer entwickelt. Der gebrochene Gesang von Felix Räuber ertönt nochmals zum Klavier und den aufkochenden Synthesizern in ´Door In My Soul´.

Dagegen führt das Klavier den Hörer durch die einsame Nacht  von ´Night Waltz´. Die Synthesizer haben in diesem Moment, in ´Liminal Space´, alle Zeit der Welt, um schließlich mit Cello und Klavier dahinzugleiten. Da kommt das Wiegenlied ´Lullaby´ zur rechten Zeit, um mit ´In Sleep´ in denselben zu verfallen. Doch auch dieser Traum findet irgendwann sein Ende und lässt den Hörer zu aufblühenden Synthesizern in ´Awakening´ wieder ins Leben zurückkehren.

Zweifellos ist eine Heimkehr in die Traumlandschaften jederzeit möglich. Traumwandler erhalten mit ´The Art of Dreaming´ eine Führung durch zahlreiche Räume in ihrem neuen Traumschloss. Martin Herzberg & Felix Räuber heißen aktuell die favorisierten Schlossführer.

(8 Punkte)

 

https://www.facebook.com/martinherzberg
https://www.facebook.com/Felixraeuber/


Pic: Paul Janik
(VÖ: 20.10.2023)