PlattenkritikenPressfrisch

ANDY TAYLOR – Man’s A Wolf To Man

~ 2023 (BMG) – Stil: Rock ~


Andy Taylor ist bislang nur mit zwei Solo-Scheiben auffällig geworden, dem 1987er Ausnahmefall ´Thunder´ und der 1990er Zufallsveröffentlichung  ´Dangerous´ mit Coverversionen. Ansonsten hat sich der englische Gitarrist und Sänger die vergangenen Dekaden mit dem Produzieren von Platten oder einigen Gastbeiträgen bei Rod Stewart, Robert Palmer, Mark Shaw, THE ALMIGHTY oder THUNDER vertrieben.

Dass unterdessen die Zeit ein hohes Gut geworden ist, hat der mit DURAN DURAN und THE POWER STATION weltberühmt gewordene Brite erst in den vergangenen Jahren am eigenen Leibe erfahren müssen, als bei ihm 2018 Prostatakrebs diagnostiziert wurde. Gleichwohl will er der gesamten Welt seinen Durchhaltewillen vermitteln und veröffentlicht nach über dreißig Jahren ein neues Solo-Album.

An diesem begann er zu feilen, als er die Welt in den Jahren 2016 und 2017 langsam ins Chaos versinken sah. Er beobachtete, dass die Menschen immer feindseliger zueinander wurden, und erkannte, dass der Mensch selbst sein schlimmster Feind ist. Als auch noch die Freiheit bedroht wurde, schrieb er den Titelsong.

Mit wehenden Gitarren entpuppt sich ´Man’s A Wolf To Man´ sogleich zu Beginn als einer der großen Höhepunkte dieses Solo-Ausflugs. Ebenso großartig, aber glamouröser im Sinne Bowie’scher Rock-Kunst, ist ´Influential Blondes´ sowie der Glam-/Brit-Rock von ´Did It For You´ mit entsprechendem Gitarren-Solo und noch mächtigerem Mundharmonika-Ausklang.

Durch den Gesangsbeitrag von Tina Arena landet die Ballade ´Try To Get Even´ beinahe im Country-Rock, während die massive Funk-Nummer ´Reaching Out To You´ alte POWER STATION-Tage und ´Getting It Home´ den kraftvollen Hardrock beschwört. Da lassen sich auch in ´The Last Straw´ und ´This Will Be Ours´ die Einflüsse der BEATLES und der ROLLING STONES nicht mehr verschleiern. Doch spätestens in der trauten Zweisamkeit von ´Gotta Give´ mit Sänger Gary Stringer (REEF) bläst Andy Taylor den täglichen Trübsal aus den Gedanken.

(8 Punkte)

 

https://www.facebook.com/andytaylorofficial


(VÖ 08.09.2023)