PlattenkritikenPressfrisch

THE DUKE ROBILLARD ORGAN TRIO – A Smooth One

~ 2023 (MiG Music) – Stil: Blues ~


Von Duke Robillard sollte der geneigte Hörer des Contemporary Blues zumindest die 1990er Scheibe ´After Hours Swing Session´ in seiner Sammlung stehen haben. Denn der US-amerikanische Gitarrist/Sänger fühlt sich in einigen Bereichen zu Hause, im Rock und Blues als auch im Swing und Jazz.

Er wurde in den Siebzigerjahren als Gründer der ROOMFUL OF BLUES bekannt, war Mitglied der LEGENDARY BLUES BAND und in den Neunzigerjahren bei den FABULOUS THUNDERBIRDS.

Mit dem Jazzgitarristen Herb Ellis stellte er ein Duo sowie mit Gerry Beaudoin und Jay Geils ein Trio auf. Doch selbst mit seiner DUKE ROBILLARD BAND ist er seit 1981 aktiv.

Die letzte und aktuelle Inkarnation nennt sich THE DUKE ROBILLARD ORGAN TRIO, gemeinsam mit Organist Alberto Marsico (u. a. Jimmy Witherspoon, Kenny Burrell) und Schlagzeuger Mark Teixeira (u. a. Al Kooper, Sugar Ray Norcia, Larry Campbell). Letzterer fühlt sich ganz im Blues und Roots-Rock wohl, während ersterer sich überall, aber besonders im Soul, Blues und Jazz heimisch fühlt.

THE DUKE ROBILLARD ORGAN TRIO realisierte das Studioprojekt in Italien und nahm am 12. Juni 2022 im „Only Music Studio Bruino“ das Album ´A Smooth One´ auf.

„Dieses Album zeigt, was passieren kann, wenn man drei gleichgesinnte Musiker für ein paar Stunden im Studio zusammenbringt. Ich hoffe, der Spaß, den wir bei den Aufnahmen hatten, überträgt sich jetzt auf die Hörer,“ gibt Duke Robillard völlig ungezwungen über den Studioaufenthalt zum Besten. Er selbst spielt seine Gitarre immerfort leicht federnd wie in den Sechzigerjahren. Alberto Marsico fügt sein gedämpftes, geradezu Zelluloid-reifes Orgelspiel hinzu, während Mark Teixeira nicht nur schwerelos den Takt hält, sondern sich des Öfteren in den Vordergrund trommelt.

(8 Punkte)

 

https://www.facebook.com/profile.php?id=100050618703593