PlattenkritikenPressfrisch

ELECTRIC BOYS – Grand Explosivos

~ 2023 (Mighty Music) – Stil: Hard Rock ~


Es soll ja Leute geben, die die neue EXTREME nicht wirklich überzeugend finden. Das geht mir auch so. Sie ist nicht schlecht, aber es sind ein paar Stücke drauf, die ich nicht wirklich passend finde. Für uns also kommt aus Schweden ein alternatives Angebot.

Die ELECTRIC BOYS sind ganz sicher keine Kopie. Seit Ewigkeiten mehr oder minder aktiv, auch wenn mir der Name nicht wirklich bewusst ist. Allerdings, der Titel ihres Debütalbums aus dem Jahre 1988, ´Funk-O-Metal Carpet Ride´, der kommt mir nicht unbekannt vor. Da muss tief in meinem Inneren irgendeine dunkle Erinnerung ruhen. Wie gesagt, das Quartett aus Stockholm ist lang genug aktiv, um ganz nach sich selbst zu klingen, und nicht nach Kopie.

Fett groovend gelingt schon der Einstieg. ´When Life Treats You Funky´ sorgt gleich für ein breites Grinsen. Das wird noch größer, wenn man das eingebaute Zitat entdeckt. Und die schönen knarzenden 80er Jahre Gitarren tun ein übriges, ehe der Chorus übernimmt. Eine eher flott punkige Note bringt dann das trunkene ´Better Safe Than Sober´ mit sich. Ja, in Stockholm scheint die Zeit 1990 stehengeblieben zu sein. Doch das ist kein Nachteil. Noch weiter zurück bringt uns das ´Sine You’ve Been Gone´-Gedächtnis-Riff zu Beginn von ´I’ve Got A Feeling´. Die Schweden machen es genau so, wie ich es mag. Sie nehmen alles was ihnen gefällt, werfen es ins Rührgerät und machen Neues daraus. Sie mischen Blues und Funk, selbst vor Country-Schnipseln machen sie nicht Halt, verwöhnen mit heißen Refrains, und ganz nebenbei, schwingen sie das Tanzbein des Hörers.

Ein Highlight, mein Highlight, findet sich an sechster Stelle der CD. „Karma’s gonna grab you by the neck, Karma is a motherfuckin‘ bitch„, selten habe ich einen Wutausbruch so verdammt gut gelaunt erlebt. Da möchte man doch tanzenderweise so ziemlich jedem, der einem quer kommt, mal den Mittelfinger hinstrecken. Danach kommt dann die „kommerziellste“ Nummer. Wenn man das kommerziell nennen will, nur weil mal ein radiotaugliches Riff anklingt, auf das die Landsleute des NIGHT FLIGHT ORCHESTRA stolz sein könnten. Geschickt übers Album verteilt sind die beiden Teile von ´And The Band Played On´. Die sorgen für eine zusätzliche Klammer, machen Lust, direkt im Thema zu bleiben. Gekrönt wird die Platte vom wirklich hervorragenden Cover, das wirklich Lust macht, das Teil in der Hand zu halten.

Wie gesagt, die ELECTRIC BOYS sind keine Kopie. Sie fassen aber gut zusammen, wo sie ihre Einflüsse finden. Man findet Reminiszenzen an die STONES, aber auch an STEVIE WONDER. Man findet AEROSMITH und eben oben genannte Bands. Das Ganze kommt so gut gelaunt um die Ecke, man kann nicht anders. Der Kopf und die Füße bewegen sich von ganz allein. ´Grand Explosivos´ könnte jetzt schon das Hard Rock-Album des Jahres sein.

Karma’s gonna grab you by the neck, Karma is a motherfuckin‘ bitch“ Tanz, Alter!

(9 Punkte)

 

Facebook.com/ElectricBoys


(VÖ: 15.09.2023)