PlattenkritikenPressfrisch

QUEENS OF THE STONE AGE – In Times New Roman

~ 2023 (Matador) – Stil: Alternative/Stoner Rock ~


QUEENS OF THE STONE AGE kehren nach sechsjähriger Stille tatsächlich mit einer neuen Veröffentlichung zurück. ´In Times New Roman…´ bildet als mittlerweile achtes Studioalbum sogar den Abschluss einer angedachten Trilogie.

Frontmann Josh Homme und seine Mannen agieren dabei nicht nur wieder etwas klassischer im Stoner Rock-Metier, sondern klingen wieder äußerst frisch und bisweilen nach den guten alten Zeiten. Gleichwohl können sie es bei aller Natürlichkeit nicht unterlassen, neben allbekannt abgerissenen Gitarren auch minimale Elektronik, Synthesizer oder String-Sätze in ihren Sound einzuschleusen. Zumindest wechselt der prägende Gesang auch gerne wieder in seine wohlbekannte Kopfstimme.

Dass sich Josh Hommes seit mehreren Jahren andauernder Sorgerechtsstreit mit seiner Ex-Frau, der THE DISTILLERS-Sängerin Brody Dalle gleichsam auf das energiereiche und wieder härtere Songwriting ausgewirkt hat, belegen Songs wie ´Emotion Sickness´ oder ´Negative Space´.

 

 

´Obscenery´ hingegen begeistert als Opener und erstes Highlight sogleich mit dem unverkennbaren QUEENS OF THE STONE AGE-Sound sowie seinem dementsprechenden Gesangs- und Gitarrenstil. Ein kleines Streicher-Break setzt sogar eine kurze Verschnaufpause zwischen Chorus und schillerndem Post-Chorus.

Verzerrte Gitarren und Falsett-Stimme lassen ´Paper Machete´ im harten Groove brodeln, während ´Time & Place´ in aller Gelassenheit die Gitarren singen lässt und es ´Navigate Space´ aus einer Lässigkeit heraus erst mit Jaulen und Distortion so richtig krachen lässt. ´Made To Parade´ verbreitet zwar eine gewisse Monotonie, windet sich jedoch aus dieser in aller Herrlichkeit heraus, die ´Carnavoyeur´ im Anschluss nicht ganz erklimmt.

Doch das nächste große Highlight folgt mit ´What The Peehole Say´ auf den Fuße, beinahe an Brit-Rock anlehnend und aufspielend. Die psychedelischen Gläser werden zumindest in ´Sicily´ angeschlagen und die Synth-Streicher herausgeholt. Noch ein letztes Mal etwas berauschte ´Emotion Sickness´ spüren und der Johnny kann zu den letzten neun Minuten von ´Straight Jacket Fitting´ wandern.

(8,5 Punkte)

 

https://www.facebook.com/QOTSA


Pic: Andreas Neumann