~ 1962/2021 (Blue Note Records) – Stil: Hard Bop ~


Der US-amerikanische Tenorsaxophonist Dexter Gordon gehörte neben Charlie Parker oder Bud Powell zu den frühen und wegweisenden Bebop-Musikern. Er war allerdings auch als Schauspieler recht erfolgreich.

Mitte der Vierzigerjahre beeinflusste sein Saxofon-Spiel Größen wie John Coltrane und Sonny Rollins, doch als in den Sechzigerjahren der Hardbop den Bebop überflügelte, sah er sich selbst von seinen „Schülern“ inspiriert. Und in eben diesen Tagen veröffentlichte er seine großen Meisterwerke.

1961 erhielt er einen Vertrag bei „Blue Note“ und zog dementsprechend von Los Angeles nach New York. Der Höhepunkt seiner Karriere war unumstritten der am 27. August 1962 in den „Van Gelder Studios“ mit den Studio-Stammgästen Sonny Clark (Piano), Butch Warren (Bass) und Billy Higgins (Schlagzeug) aufgenommene Klassiker ´Go!´.

Die noch immer aktuelle Wiederveröffentlichung in der „Blue Note Classic Vinyl Series“ kommt natürlich auf 180g, einem audiophilen Master von Kevin Grey bei „Cohearent Audio“ und ist in allen Belangen bewundernswert.

 

 

Dexter Gordons drittes Werk für „Blue Note Records“ setzte eine äußerst fruchtbare Zusammenarbeit fort. ´Go!´ ist nicht nur sein wohl berühmtestes Werk, sondern auch eines der stärksten Hard Bop-Alben der Historie. Dexter Gordon stand kurz vor seinem 40. Geburtstag und erlebte mit dem 23-jährigen Butch Warren, dem 25-jährigen Billy Higgins und dem 31-jährigen Sonny Clark seinen zweiten Frühling.

Mit ersteren beiden hatte er bereits drei Monate zuvor auf Herbie Hancocks Album ´Takin’ Off´ zusammengespielt. Jetzt zeigten sich Dexter Gordon als auch Sonny Clark mit dieser erstklassigen Rhythmustruppe in ausdrucksstarken und lebensbejahenden Liedern, denen dennoch ein warmer Hauch von Melancholie beiwohnte.

Beschwingt steigen die Musiker auf Seite 1 mit der flotten Originalkomposition ´Cheese Cake´ und einer nachhaltigen Melodie ein, samt wunderbaren Solo-Läufen von Dexter Gordon und Sonny Clark, der das Lied, eine inoffizielle Hommage an den Musiker Lester Young, wieder zu seiner Hauptmelodie zurückträgt. Die niemals schwülstige, sondern allzeit sanft und zugleich kraftvoll dargebotene Ballade ´I Guess I’ll Hang My Tears Out To Dry´ aus der Feder von Jule Styne/Sammy Cahn schließt sich äußerst emotional an. Den Swing der 1940er lässt Gordon Dexter hingegen mit ´Second Balcony Jump´ wieder aufleben und sich zu ausgiebigem Solieren hinreißen. Selbst sein geschätztes Steckenpferd, kleine Zitate aus anderen Liedern einzupflegen, demonstriert er in Perfektion.

Genauso flott wie die Seite 1 beginnen die Musiker mit der spontanen Komposition ´Love For Sale´ die Seite 2. Zudem belebt Dexter Gordon den Cole Porter-Standard zwischen Bossa Nova und Swing ebenfalls wieder mit einigen Zitaten. Dann fängt er mit der nächsten Ballade ´Where Are You´ die leicht verzweifelte Stimmung einer einsamen Nacht eindrucksvoll ein. Doch mit ´Three O’Clock In The Morning´ fliegt in hohem Bogen die letzte Tasse Tee vom Tisch des Nachmittagskränzchens. Die Wandlung des 1922er Paul Whiteman-Hits in eine Bebop-Nummer inklusive ihrer Saxofon-Improvisation gelingt bedingungslos und unsagbar entzückend.

Go, Dexter! Go!

(Klassiker)

 

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