PlattenkritikenPressfrisch

SIENA ROOT – Revelation

~ 2023 (Atomic Fire) – Stil: Progressive Rock / Psychedelic Rock ~


SIENA ROOT aus Schweden sind seit über 20 Jahren der Tradition der klassischen Rockmusik der legendären Aufbruchsstimmung Ende der 60er- / Anfang der 70er-Jahre verbunden. Es gab immer wieder Besetzungswechsel. Nur Bassist Sam Riffer und Schlagzeuger Love Forsberg sind die Konstanten in der Band. Seit dem Album ´The Secret Of Our Time´ von 2020 ist auch Sängerin und Keyboarderin Zubaida Solid mit an Bord. Und Zubaida singt nicht nur solide (toller Wortwitz, oder?), sondern hat sehr viel Power in den Stimmbändern, wie sie schon beim Opener ´Coincidence & Fate´ nachdrücklich beweist, der nach einem Break im instrumentalen, psychedelischen Wohlklang endet.

Zubaida Solid erinnert mich an Größen wie Grace Slick oder Julie Driscoll, bekanntermaßen zwei meiner liebsten Sängerinnen, und ist insgesamt der entscheidende Punkt auf der Habenseite für SIENA ROOT. Aber auch die Mitmusiker haben wie auf ´Professional Procrastinator´ das 1×1 der Rockmusik wirklich gelernt. Breaks sorgen immer wieder für die notwendige Abwechslung und klingen bei diesem Song zwischendurch kurzzeitig wie HAWKWIND.

´Fighting Gravity´ und ´Madukhauns´ sind schöne, pure Hippie-Rock-Songs mit – zumindest bei ersterem – genug hardrockigen Ecken und Kanten, um spannend zu bleiben. Zwischendurch, vor allem in den stärker instrumental ausgerichteten Songs, klingt es vielleicht manchmal zu vertraut nach vergangenen großen Vorbildern, aber die Spannung bleibt für mich jederzeit erhalten. Mit dem Album muss man sich schon etwas befassen, um es insgesamt aufnehmen und beurteilen zu können.

 

 

´Dusty Roads´ ist eine wunderschöne Ballade mit warmen Gitarrentönen. ´Winter Solstice´ ist eine weitere Songschönheit mit Flötentönen. Das Instrumental ´Dalecarlia Stroll´ zeigt bei aller Harmonie auch zwischendrin mehr Härte und Abgründe. ´Keeper Of The Flame´ verabschiedet dann die Hörerin / den Hörer noch einmal mit warmen Tönen, Orgelklängen und dem Powergesang von Zubaida.

In der Reproduktion sind SIENA ROOT sehr authentisch. Von den Größen der Vergangenheit kann und will man sich wahrscheinlich auch nicht sehr groß abheben. Bei so viel Liebe zur eigenen Musik und zum musikhistorisch wertvollen musikalischen Erbe und so einer starken Sängerin ist eine starke Wertung von mir aber selbstverständlich. Es gibt ein paar nette, limitierte Vinyl-Ausgaben.

(8 Punkte) 

 

https://www.facebook.com/sienaroot


Foto: Petter Hilber