PlattenkritikenPressfrisch

TNNE – Life 3.0

~ 2023 (Progressive Promotion Records) – Stil: Prog Rock ~


Sänger Patrick Kiefer und Keyboarder Alex Rukavina führen seit 2014, nach einer achtjährigen Auszeit, das Erbe der luxemburgischen Neo Prog-Formation NO NAME unter dem Namen THE NO NAME EXPERIENCE fort. Sechs Jahre benötigten sie, um mit Gitarrist Cédric Gilis, Bassist Stephane Rosset und Schlagzeuger Gilles Wagner nunmehr das dritte TNNE-Album fertigzustellen.

 

 

´Life 3.0´ bietet eine gute Dreiviertelstunde lang klassischen Prog Rock und Neo Prog, der in einem konzeptionellen Zusammenhang die Verzweiflung und Frustration der vergangenen Jahre aufgreift. Gleichwohl basiert das Werk auf der 1996 gestarteten Buchreihe „Otherland“ von Tad Williams. Daher ist auch das erste Lied, das knapp vierminütige ´The Nest´, mit gesprochenem Text von Roby Rinaldetti, eher als Einführung zu verstehen.

Dennoch überzeugen TNNE von Beginn an. Sie schöpfen im Anschluss, im dreizehnminütigen ´Dreaming Awake´ aus allen Mitteln ihres Könnens und lassen ihren kraftvollen Sound erst im Klavierfinale des Liedes sanft ausklingen. Nachfolgend geben sich das achtminütige ´No Man’s Land´ und das siebenminütige ´Behind The Mirror´ ganz den ausdruckstarken Klängen des Neo Prog hin. Letzterer eröffnet sogar mit einem Melodiebogen, der einige bekannte Töne von Michael Jackson miteinbezieht. Wagemutiger gehen TNNE schließlich das spacy-proggy ´Heavenly Visions´ über weitere acht Minuten an, ehe das klitzekleine ´Harvest´ zum Auslauf ansetzt.

(7,5 Punkte)

 

https://www.facebook.com/thenonameexperience