PlattenkritikenPressfrisch

MEDUSA – Dare To Rock

~ 1990/2023 (Lost Realm Records) – Stil: Metal ~


Diese female fronted Heavy Metal-Band ist in den Irrungen der Neunzigerjahre untergegangen: MEDUSA aus Seattle.

Gegründet 1988, veröffentlichten sie 1990 einen Sechs-Tracker auf Kassette und 1994 noch ein weiteres Drei-Song-Demo. Dank „Lost Realm Records“ erscheinen diese neun klassischen Lieder der Achtzigerjahre jetzt auf Silberling und Vinyl.

Von der späteren Besetzung fanden zuerst Bassist Carl Cooper und Gitarrist Stefan Olsson in der High-School zusammen. Sie versuchten in der Folge in den verschiedensten Formationen ihr Glück. Bei einer sang auch Litsa Georgiadis vor, doch das Projekt zerschlug sich. Stefan Olsson und Litsa Georgiadis kamen sich allerdings privat näher und heirateten sogar.

1988 begannen sie zusammen, eine neue Band aufzubauen, die von Litsas größerem Bruder Billy Georgiadis an der Gitarre sowie Carl Cooper und Schlagzeuger Tim Mejdrich vervollständigt wurde. Der Bandname MEDUSA kam ihnen dabei recht schnell in den Sinn, schließlich hatten Litsa und Billy griechische Vorfahren.

Nachdem sie zahlreiche Gigs absolviert hatten, nahmen sie in den „Recording Chamber“ Studios sechs Songs für ihre erste Veröffentlichung auf. Vier Jahre später ging es nochmal mit Neubassist Ronnie Dalesio in die „Triad Studios“, um weiteres Material, drei neue Songs festzuhalten.

 

 

Litsa Georgiadis hatte eine fantastische Stimme, die ihren Vorbildern Ann Wilson und Doro, aber auch Ann Boleyn und Nina C. Alice zeitweise recht nahe kam. Zudem begnügte sich das Gitarrengespann Billy Georgiadis und Stefan Olsson nicht mit einem schlichten Songwriting. Doch MEDUSA fanden in der lauten Welt der Neunzigerjahre kein Gehör für ihre versierte, aber traditionelle Musik.

Dabei hatten MEDUSA überragende Kompositionen wie das flotte und hektische ´Break The Ice´ oder das mit seinen verschiedenen Stimmungen glänzende ´Corruption´ vorzuweisen, bei denen die metallische Urkraft aus jeder Pore spürbar ist. Mit Songs wie ´Does It Matter´ könnten sie auch heutzutage auf jedem traditionellen Festival bestehen. Der schmiedend-heiße Metal von ´Dare To Rock´, nomen est omen, rockt immer noch jeden Schuppen und ´Fact Or Opinion´ hält nichts und niemand auf. Die drei Lieder von ihrem letzten Demo verweilen sogar zur größeren Massenbegeisterung in einem begeisterungswürdigen Hardrock.

MEDUSA waren eine grroßartige „grrl-fronted thunder-metal band“! Ohne Wenn und Aber!

(8,5 Punkte)

 

https://www.facebook.com/LostRealmRecords/