PlattenkritikenPressfrisch

UFO – No Heavy Petting (Deluxe Edition)

~ 1976/2022 (Chrysalis) – Stil: Hard Rock ~


´No Heavy Petting´ war für mich von den fünf UFO-Studio-Alben mit Michael Schenker immer ein wenig der „Loser“. Das ist natürlich übertrieben, denn das Album war gegen die übermächtige Konkurrenz der anderen vier Alben nur ein wenig schlechter. Jetzt erscheint das Album – ähnlich wie die Vorgänger ´Phenomenon´ und ´Force It´ – in einer remasterten Deluxe-Version als Triple-LP (in clear vinyl) oder Doppel-CD. Dazu gibt es das Konzert der Band vom 25.4.1976 im Roundhouse, London. Das hatte ich allerdings schon vor langer Zeit auf CD gekauft und nicht gerade als Glanzpunkt in Erinnerung (dazu aber später mehr). Aber es gibt es die Aufnahme zum ersten Mal auf Vinyl. Und es gibt immerhin auch noch einige Bonus-Songs, darunter ein unveröffentlichter.

Aber erst einmal zum remasterten Original-Album. Eigentlich ziemlich gutes Album. Vom Sound merke ich digital nicht viel Unterschied. Mit ´Natural Thing´ und ´I’m A Loser´ gibt es zwei Klassiker, die auch auf dem Live-Album ´Strangers In The Night´ verewigt wurden. Dazu gibt es solide UFO-Songs wie ´Can You Roll Her´, ´Reasons Love´ und ´Highway Lady´. Die wären auch auf den anderen Schenker-Alben im grünen Bereich. ´Belladonna´ ist sogar eine sehr schöne Ballade. ´On With The Action´ für mich ein unterschätzter Klassiker. Vielleicht fehlt aber ein richtiger Smasher wie ´Rock Bottom´, ´Out In The Street´ oder ´Love To Love´.

Jetzt wird die aufmerksame Leserin / der aufmerksame Leser sagen: „Da fehlen ja noch zwei Songs“. Genau. Die sind auch Teil des kleinen „No Heavy Petting-Problems“. Jeder weiß, ich bin ein riesiger Frankie Miller-Fan. Aber sein ´A Fool In Love´ in der UFO-Version passt für mich nicht so richtig. Phil Mogg war wie THIN LIZZYs Philip Lynott für mich kein richtiger Blues Rocker. Und dann gibt es da noch den Abschlusssong ´Martian Landscape´. Der ist einfach ziemlich schlecht und ein missglückter Versuch, wieder die Space Rock-Lyrics von ´Flying´ aufzuwärmen.

Mitgeschrieben ist das Mars-Lied vom damals neuen Keyboarder Danny Peyronel. Und da ´No Heavy Petting´ sich schlechter verkaufte als die Vorgänger, fand Phil Mogg den Schuldigen gleich im neuen Bandmitglied. Er musste wieder gehen. Zumindest wohl ohne Prügel von Hobby-Boxer Phil Mogg. Das war bei Gitarristen gerüchteweise anders.

Jetzt zum Bonus. Erst zu den Liveaufnahmen. Hier sehe ich Danny auch als Problem. Seine Keyboards sind von Anfang an, ab ´Can You Roll Her´ viel zu dominant. Mag ja am Mix liegen. Aber Nachfolger Paul Raymond war durch seine geniale Doppelbegabung an Keyboards und Gitarre deutlich effektiver und ein Gewinn für die Live-Auftritte. Die Songlist vom Roundhouse ist eigentlich sehr gut. Selbst ´C’mon Everybody´ und ´Boogie For George´ werden als Prä-Schenker-Songs gespielt. Aber leider werden beide mit den Keyboards und dem Piano wie viele andere Songs gnadenlos zugedröhnt. Okay, das ist sehr subjektiv, was aber auch sonst. Das Live-Bonus-Konzert auf der ´Phenomenon´-Deluxe aus dem Electric Ballroom in Atlanta war ein Hammer. Großartig. Aber da waren ja auch keine Keyboards von Danny dabei.

Egal, jetzt zu den Bonus-Titeln aus dem Archiv. ´All Or Nothing´, das SMALL FACES-Cover war schon bekannt. ´Have You Seen Me Lately Joan´ ist (in diesem Ausnahmefall „leider“) wieder aus Frankie Millers Feder. Toll, das Phil Frankie so gut fand. Und der Song ist auch in der UFO-Version ganz okay (aber es gilt das Gleiche wie für ´A Fool In Love´). Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich ständig Frankies Gesang im Kopf habe. Gibt es als einzig wirklich unveröffentlichten Song auch noch als Akustik-Version. ´French Kisses´ und ´Tonight, Tonight´ (cooler Bass von Pete Way) sind ganz solide Bonus-Titel. Das ist recht interessant. Mit ´All The Strings´ gibt es eine UFO-Piano-Ballade. Leider kein starkes Gitarrensolo. Nur Keyboards. Sonst wäre es richtig super.

Also Fazit: ´No Heavy Petting´ ist besser als sein Ruf. Es ist eine weitere starke Platte mit Michael Schenker, mit kleinen Schwächen. Die Live-Platte finde ich persönlich entbehrlich (es gibt so viele andere, die besser sind). Die Bonus-Songs sind okay. Wer die Platte nicht hat, kann hier zuschlagen. UFO-Komplettisten sowieso.

Noch etwas anderes: Ist jemand schon einmal aufgefallen, dass die besten Line-ups der beiden besten Hard Rock Bands der zweiten Hälfte der 70er Jahre – THIN LIZZY und UFO – parallel zustande kamen (1974). Und von 1974 – 1977 jeweils fünf außerordentliche Studioplatten und dann anschließend ein Live-Doppel-Album zur Krönung veröffentlichten? Nein, aber jetzt. Das ultimative THIN LIZZY Paket von ´Live And Dangerous´ und ´Life/Live´ erscheint übrigens am gleichen Tag wie die UFO. Also Weihnachtsgans (eh zu teuer und Tierqual) weglassen und Weihnachtsgeld für Januar zurücklegen!

(Klassiker)


(VÖ: 20.01.2023)