PlattenkritikenPressfrisch

GABRIELLE APLIN – Phosphorescent

~ 2023 (Never Fade Records/AWAL Recordings) – Stil: Singer-Songwriter-Pop ~


Die englische Singer-Songwriterin Gabrielle Aplin kehrt mit ihrem vierten Studioalbum grunderneuert ins Rampenlicht zurück. Denn ´Phosphorescent´ sollte gerade nicht die Entfremdung und Einsamkeit der vergangenen Jahre in den Mittelpunkt rücken, sondern die vom Leben gebotene Freude und Beschwingtheit ausdrücken, seien es nur die kleinen Glückseligkeiten, etwa mit seinen Freunden Spaß zu haben.

In einem geradezu natürlichen Umfeld und Arbeitsablauf nahm sie ´Phosphorescent´ im ländlichen Studio „The Lark’s Tongue“ auf. Eine gewisse Modernität strahlen daher nur Songs wie ´Take It Easy´ oder ´Don’t Say´ aus. In aller Schönheit erstrahlen alle.

Daher könnte insbesondere das famose ´Never Be The Same´ samt Akustikgitarre im natürlichen Beat ihr nächster Hit werden.

„´Never Be The Same´ war der letzte Song, den ich für ´Phosphorescent´ geschrieben habe. Es geht darum, wiederzuentdecken, wer du in deinem Kern bist, wenn alles, was du dachtest, was dich zu der Person gemacht hat, die du bist, abgestreift wird. Das habe ich im März 2020 wirklich gespürt und viele Menschen auch. Nach ein paar sehr seltsamen, beängstigenden und unsicheren Jahren habe ich das Gefühl, dass viele von uns zu den Grundlagen zurückgekehrt sind und sich die Dinge, die uns wirklich wichtig waren, komplett geändert haben.“

Bei ihrer bereits veröffentlichten Single ´Call Me´ kommen neben dem Klavier auch Synthesizer ins Spiel. Ein ´Skylight´ fühlt sich hingegen in der völligen Entspannung wohl. ´Good Enough´ haucht die junge Engländerin beinahe ins Mikrofon, während ´I Wish I Didn’t Press Send´ jeden Zuhörer zum Mitschnippen animiert.

Beim Pop-Song ´Anyway´ wird sie vom Klavier begleitet, bei ´Don’t Know What I Want´ von der Akustikgitarre. Die Stimme von Gabrielle Aplin ist allerdings auch bei ´Half In Half Out´ oder ´Mariana Trench´ ein echter Seelenschmeichler.

Tatsächlich streift Gabrielle Aplin mit ´Phosphorescent´ den Muff der Vergangenheit ab und führt den Singer-Songwriter-Pop in das nächste Zeitalter.

(8 Punkte)

 

https://www.facebook.com/gabrielleaplin/


(VÖ: 6.01.2023)