PlattenkritikenPressfrisch

DIETER „MASCHINE“ BIRR – Große Herzen

~ 2022 (Premium Records/Soulfood) – Stil: Deutschrock ~


Dieter „Maschine“ Birr ist gekommen um zu bleiben und singt ein ´Gloria´ für eine Welt ohne Zorn. Der 78-jährige schenkt seiner großen Anhängerschaft dreizehn neue Kompositionen. ´Große Herzen´ ist mittlerweile das fünfte Solo-Zeugnis des ehemaligen Kopfes der PUHDYS.

Der einstige Frontmann der kommerziell erfolgreichsten Rockband der DDR-Geschichte wünscht sich dennoch ´Bessere Tage´, da die Welt in den letzten Jahren auf Distanz gegangen ist und man sogar die Kinder grundlos wegsperrte. Doch als echter Rock’n’Roller wartet er auf das Ende dieser Tage. Nicht auf seine. Denn die Lebenslust von Dieter Birr ist ungebrochen.

 

 

Der mit mehr als 22 Millionen verkauften Tonträgern und 500 selbstgeschriebenen Songs höchst erfolgreiche Musiker ruht sich keinesfalls auf seinen alten Erfolgen aus. Mit offenen Worten und knackigen Riffs, die er zusammen mit Lukas Schaaf produziert hat, füllt er auch die Notenblätter von ´Große Herzen´.

Und spätestens wenn er ´Weiter weiter´ anstimmt, fragt sich jeder Hörer, wer ansonsten noch mit 78 Jahren so flott rocken kann. Maschine schmiedet kraftvollen Rock für alle ´Roadies´ auf der Welt und ruft einem kranken Freund ´Halte durch´ zu. Er redet in ´Meine erste Liebe´ zu unerwarteten Melodienschwenkern über seine Depressionen und in ´Mein Freund aus alten Zeiten´ über wahre Freundschaften vor dem Mauerbau.

Samt Perlen im Haar hat er mit ´Legende aus Budapest´ obendrein eine Hymne für seinen befreundeten und im vergangenen Jahr verstorbenen Musikerkollegen János „Mecky“ Kóbor von OMEGA eingespielt. Selbst wenn er singt ´Wenn ich noch einmal leben könnt´ beteuert er, dass er nicht vieles in seinem Leben anders gemacht hätte. Vielleicht übermäßigen Streit mit seinen ehemaligen Kollegen von den PUHDYS vermieden, schließlich zählen jetzt nur noch ´Große Herzen´.

(7 Punkte)

 

https://www.facebook.com/dietermaschinebirr/


Pic: Dana Barthel