PlattenkritikenPressfrisch

CACOPHONY – Speed Metal Symphony

~ 1987/2022 (Shrapnel Records) – Stil: Neoclassical Speed Metal ~


Sie tanzten nur wenige Sommer, aber sie tanzten gut. Sie shredderten wie die Hölle und waren mehr als nur eine gewöhnliche, eine weitere neoklassische Combo, deren herausstechender Saitenhexer von Yngwie Malmsteen beeinflusst war.

CACOPHONY spielten Ende der Achtzigerjahre zwei Studioalben ein, ´Speed Metal Symphony´ (1987) und ´Go Off!´ (1988), und lieferten die Blaupause für eine Stilistik ab, die den klassischen Musikeinfluss mit Speed Metal verband. Trotz aller Saiten-Shredderei hatte die Formation sogar einen Sänger in ihren Reihen.

Natürlich führte die Ahnengalerie von Uli Jon Roth und Ritchie Blackmore in den Achtzigerjahren direkt zu Yngwie Malmsteen, Tony MacAlpine und Vinnie Moore. Doch in den Reihen von CACOPHONY waren die beiden Ausnahmegitarristen Marty Friedman (ehemals DEUCE und HAWAII, später MEGADETH) und Jason Becker (später bei David Lee Roth) anzutreffen, die ihren Kollegen in Nichts nachstanden.

CACOPHONY waren für Marty Friedman und Jason Becker die großartigste Spielwiese, um ihre technischen Fähigkeiten und ihr außergewöhnliches Talent songdienlich anzuwenden. Ihr Debüt ´Speed Metal Symphony´ beweist dies wie kaum ein anderes Album. Denn das gesamte Spiel der beiden kommt in perfekt harmonisierter Art und Weise daher. Das Schlagzeugspiel stammt dagegen von Atma Anur, einem beliebten Session-Drummer, das Bassspiel von Marty Friedman höchstpersönlich und der Gesang von Peter Marrino (LE MANS).

Die Riffs von CACOPHONY kennen kein Erbarmen und wildern mit voller Kraft im Speed und beinahe sogar Thrash Metal. Eine Dreiviertelstunde lang wird alles geboten, was sich der Hörer im Traum ersehnt hat.

Die kraftvollen Power-Geschosse lauten ´Savage´ sowie ´Burn The Ground´ und die Speed-Geschosse ´The Ninja´ sowie ´Desert Island´. Auch an den neoklassischen Liebhaber wird mit ´Concerto´ und der neuneinhalbminütigen ´Speed ​​Metal Symphony´ gedacht. Dass sich das Rhythmusspiel durch keine Besonderheiten auszeichnet und auch der Gesang nicht extravagant ist, schadet der Produktion in keinster Weise.

Dabei sollte immer im Hinterkopf behalten werden, dass Jason Becker zum Zeitpunkt der Veröffentlichung erst 18 Jahre ist und Marty Friedman 25 Jahre.

Unterdessen sind natürlich alle älter geworden und die meisterliche ´Speed Metal Symphony´ von CACOPHONY erscheint nach über 30 Jahren erstmals wieder auf Vinyl, auf rotem, ruby-red Vinyl mit Einleger (35th Anniversary Edition, remastert).

(Klassiker)

 

https://www.facebook.com/jasonbeckerofficial/
https://www.facebook.com/martyfriedman.official