PlattenkritikenPressfrisch

DEAD MEMORY – Awake

~ 2022 (Jumi) – Stil: Heavy Rock/Alternative Metal ~


Ihr seid das Ruhrgebiet, kommt aus dem Herzen des Ruhrgebiets …

Die Heavy Rocker DEAD MEMORY. Die Jungs aus dem Pott haben aktuell ganz in der Tradition ihrer Debüt-EP ´White Rabbit´ eine weitere EP namens ´Awake´ am Start. Fünf Songs lang zelebrieren David Mende (Gesang, Bass), Gerrit Kuhl (Gitarre), Lukas Heimann (Gitarre) und Jonas „Jo“ Elsner (Schlagzeug) ihren Mix aus modernem Metal und klassischem Heavy Rock.

Dass sie schon vom Ruhrgebiet bis nach Großbritannien getourt sind und auf dem Rock am Ring die Bretter zum Glühen brachten, zwei Alben und eine EP auf dem Buckel haben, sind nur Anekdoten und Erfolge aus der Vergangenheit. Derzeit zählt die Ausbeute aus ihrer neuen EP, die sie mit Dennis Köhne produziert haben.

´Awake´ beschäftigt sich konzeptionell mit unseren inneren, den seelischen Dämonen, mit denen manch einer in unserer Gesellschaft zu kämpfen hat. Dabei lassen sie allerdings genügend Raum für die lebensnotwendige Hoffnung, die Ängste und Gefühle zu bekämpfen, sofern sie nicht ganz zu besiegen sind.

Dies zeigt sich musikalisch vor allem in einem dementsprechenden Gesang, denn erstmals sind bei DEAD MEMORY im Eröffnungssong ´Dance In Flames´ Screams zu hören, während die Hoffnung immer wieder in klaren Modern-Metal-Klangfolgen herausbricht und mit Klargesang erfreut. Die Single ´Light It Up´ und ´Ghost Town´ sind dagegen mit einer größeren Lockerheit des Heavy Rock gesegnet, während sich ´Renegade´ und ´Fighter´ samt leicht mitsingbarer Gesangsabschnitte sogar für die Stadien warmlaufen.

(7 Punkte)

 

https://www.facebook.com/DeadMemoryband/


(VÖ: 2.12.2022)