PlattenkritikenPressfrisch

TAILGUNNER – Crashdive

~ 2022 (Fireflash Records) – Stil: Classic Heavy Metal ~


Wer JAG PANZER zu Zeiten von ´Chain Of Command´ mag, wird auch hieran seine Freude finden. TAILGUNNER spielen blitzsauberen, technisch anspruchsvollen Metal der klassischen Prägung auf hohem Songwriting-Niveau. Und sie sind aus Großbritannien, hier tut sich endlich wieder etwas in Sachen echtem Retro Heavy Metal in letzter Zeit. Die fünf Nachwuchsmetaller um Sänger Craig Cairns sind seit Beginn des Jahres aktiv und haben schon Singles veröffentlicht. ´Crashdive´ ist die erste EP und sie ist vielversprechend.

 

 

´Shadows Of War´ erinnert – wie gesagt – an die guten alten JAG PANZER. ´Guns For Hire´ ist ein astreiner melodischer Speed Metal-Song. Etwas zu viel Wiederholung des Refrains am Schluss, sonst ein weiterer starker Song. ´Revolution Scream´ ist dann eher mittelschnell mit einem sehr griffigen Refrain und schönen Gitarrenpassagen der Gitarristen Zach Salvini und Patrick van der Völlering. Das Gitarrenduo passt.

Der Titelsong ist ein martialischer Melodic Metal Titel mit guten Hooks in Richtung TITAN FORCE und eleganten Rhythmuswechseln und Breaks im Mittelteil und beendet die EP leider schon nach 16 wirklich kurzweiligen Minuten.

Die Produktion passt sich dem respektablen Niveau an. Einen kleinen Abzug gibt es nur wegen der etwas fehlenden Originalität zwischen NWoBHM und US Metal, aber in Songwriting und musikalischem Vortrag ist dieser erste Aufschlag via EP astrein.

(7,75 Punkte)

 

https://www.facebook.com/tailgunnerhq


(VÖ: 9.12.2022)