PlattenkritikenPressfrisch

STEELOVER – Glove Me

~ 1984/2022 (Lost Realm Records) – Stil: Hardrock/Heavy Metal ~


STEELOVER gehören aufgrund ihrer Formierung in den frühen Achtzigerjahren zu den Vorreitern der belgischen Szene und genießen bis heute einen gewissen Kult-Status. Gegründet von den Gitarristen Pat Fréson und Mel Presti sowie Bassist Nico Gardi, fanden sie schnell mit Rudy Lenners einen Schlagzeuger, der bereits in den Siebzigerjahren zwei Scheiben mit den SCORPIONS eingespielt hatte. Auf Empfehlung von Rudy stieß Sänger Vince Cardillo zur Band, der ebenfalls schon Band- und Aufnahmeerfahrungen besaß.

Bereits bei den ersten Rehearsals spürten sie die Magie und nahmen für „Mausoleum Records“ alsbald ihr Debüt auf, das 400.000 mal über die Ladentheke ging. Doch die Karriere von STEELOVER verlief in der Folge nicht mehr steil nach oben. Vince verließ die Gruppe und wurde durch Dani Klein ersetzt. Ein zweites, aufgenommenes Album wurde allerdings nie veröffentlicht. Mel Presti und Dani Klein gründeten im Nachgang zu STEELOVER die Gruppe VAYA CON DIOS.

Mit mehreren EPs kehrten STEELOVER ab 2016 wieder in den aktiven Stand zurück und konnten 2022 endlich einen weiteren Longplayer veröffentlichen. Zur Freude ihrer Anhängerschaft wird derzeit obendrein das remasterte Debüt mit zwei Bonussongs von „Lost Realm Records“ wiederveröffentlicht. Wer also noch die 70er Hardrock-Bands im Ohr hat, von NAZARETH bis CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL, ist bei STEELOVER an der richtigen Stelle.

Denn diesen Umstand beweisen der Opener ´Forever´ und im weiteren Verlauf die Coverversion von CCRs ´Hey Tonight´. Ein ´Give It Up´ erinnert im günstigsten Falle sogar an KISS, doch in jenen Tagen konnten auch energievolle Zwei-Wort-Refrains á la ´Rock Bottle´ und ´Hold Tight´ zu Begeisterungsstürmen führen. Aber STEELOVER haben auf ihrem Debütalbum selbst für den Alt-Metaller Kompositionen wie ´Need The Heat´ und ´Struck Down´ in der Hinterhand.

Von den beiden dumpfer tönenden Bonusstücken geht ´Reach Out´ sogar umgehend ins Ohr, so dass mit den Veröffentlichungen der Belgier aus den letzten Monaten ganz groß 40 Jahre STEELOVER gefeiert werden kann.

(7,5 Punkte)

 

https://www.facebook.com/SL5820/