PlattenkritikenPressfrisch

THE TIRITH – Return Of The Lydia

~ 2022 (Convergent Recordings) – Stil: Progressive Rock ~


Sieben Songs mit über einer Stunde Länge befinden sich auf ´Return Of The Lydia´.  Gestartet wird mit dem in drei Teile aufgeteilten 13-minütigen Titelsong. Dabei ist der Band ein songdienliches Zusammenspiel deutlich wichtiger als die Abfolge von technischen Glanzleistungen. Das heißt jetzt aber nicht, dass kein hohes musikalisches Niveau erreicht wird. Aber die Ausrichtung ist deutlich stärker an den britischen 70ern und britischen Neo Proggies ab den 80er Jahren orientiert als an DREAM THEATER und deren folgenden Epigonen.

Dank Breaks und musikalischen Soloaktivitäten kann auch über die meist lange Distanz der Songs mehrheitlich ein hoher Spannungsgrad aufrechterhalten werden. ´Dying To Live´ ist nicht viel kürzer als der Opener, aber insgesamt kompakter. ´Return Of The Lydia´ ist das dritte Album des mir vorher völlig unbekannten Progressiv- Duos Tim Cox und Richard Cory – verstärkt durch Drummer Paul Williams und seit September diesen Jahres Keyboarder Anthony Hill.  

Die Briten THE TIRITH sind augenscheinlich schon lange in der Progressive Szene aktiv. Sie waren auch schon in den 70er Jahren unterwegs. Songs wie ´My People´ und das kraftvolle, starke ´Go The Drifter´ haben auch eine klare Schnittmenge zum Mainstream Rock. ´Crystalwell´ folgt dann wieder den großen Vorbildern der 70er Jahre, hat aber schon einige Längen. Überzeugender das schöne ´The Uncertainty Principle´ mit viel Melodie.

Für die Progressiv-Gemeinde ist das Album sicher empfehlenswert. Solide, gute Veröffentlichung, ohne wirklich überraschende Glanzpunkte zu setzen. Mir fehlt hin und wieder dieser buchstäbliche überraschende Moment.

(7,5 Punkte)

https://www.facebook.com/The.Tirith/