PlattenkritikenPressfrisch

SATIN – Appetition

~ 2022 (Art Of Melody Music/Burning Minds Music Group) – Stil: AOR ~


Ein Körper wie Blei, das Wochenende ist vorbei. Raus aus den Glitzerkostümchen, raus aus den Tanzschuhen. Die Wäsche ist nass und bespritzt. Die Gewöhnlichkeit hat uns wieder. Immerhin war das Wochenende ein Erfolg auf ganzer Linie, doch der Alltag grinst bereits ums Verrecken an jeder Ecke. Ein letzter Ausweg schenkt Hoffnung. Letzte Ausfahrt Musik, ehe Langeweile Geist und Hirn überrennen. Jetzt kann nur noch Musik aus der Konserve zu Hilfe eilen und den Körper vor dem Dahinsiechen bewahren. Der Duft von Melodic Rock, von AOR liegt in der Luft.

Die neue Scheibe von SATIN ist der Retter in der Not. Nach ´Satin´ und ´It’s About Time´ nennt sich der aktuelle Rettungsanker ´Appetition´. Der norwegische Sänger/Komponist/Produzent und Multiinstrumentalist, mit bürgerlichem Namen Tommy Nilsen, hat abermals eine Sammlung raffinierter und eingängiger Rock-Songs geschnürt, die nicht nur das Herz jedes Achtziger-Aficionados höher schlagen lassen.

In einer Power-Pop-Kulisse mit röhrenden Gitarren und Achtzigerjahre-Keyboards stürmt ´Going Your Way´ ins Rampenlicht, später folgt ihm ´Pearly Gates´ in die Arena. ´Angels Come, Angels Go´ holt sogleich jeden Zuhörer zu einer Himmelsfahrt ab, gerade weil die Bridge mit einer sanften Zurückhaltung die Kraft des Rock steigert. Dagegen ist ´Waiting For Another Man´ ein unaufhaltsam melodischer Dauerrenner und ´Everybody Needs To Be Loved´ beinahe Glam Rock.

Allein der Groove von ´Looking At You´ lässt vom Anfang bis zum Ende niemanden kalt. Eine mitreißende Ballade mit singenden Gitarren hat SATIN durch ´A Dream Coming True´ und eine pompöse durch ´Jenny´ natürlich ebenfalls in petto. ´Still Waiting´ versucht indes den AOR im Midtempo leuchten zu lassen, doch die finale Lichtgestalt bewegt sich in Form von ´Fight Again´ flink auf die Bühne.

Traumhafte Melodien und Hooklines, wahrhaftige Gitarrensoli und distinguierte Keyboards bilden den Rahmen für klassischen AOR. Das gesangliche und instrumentale Leistungsvermögen, die Produktion, alles passiert auf Weltklasse-Niveau. Keine Spur von Gewöhnlichkeit in Sicht, purer Glitzer.

(8,5 Punkte)

https://www.facebook.com/officialsatin