PlattenkritikenPressfrisch

THE DÜSSELDORF DÜSTERBOYS – Duo Duo

~ 2022 (Staatsakt/Bertus) – Stil: Rock ~


Sie haben ´Die besten Jahre´ und einen feuchten ´Ententraum´ bereits hinter sich, denn sie sind auch INTERNATIONAL MUSIC. Sie, das sind Peter Rubel und Pedro Goncalves Crescenti, waren schon Jahre zuvor als Folk- und Rock-Duo THE DÜSSELDORF DÜSTERBOYS unterwegs. Nicht in Düsseldorf, sondern in Essen wurde jede eingeräucherte Spelunke bespielt, ehe vor drei Jahren das Debüt ´Nenn Mich Musik´ vor die Tür gelegt wurde. Musikalisch ist auch auf dem endlich eingetroffenen Nachfolger ´Duo Duo´ alles zwischen SIMON & GARFUNKEL und OS MUTANTES möglich.

 

 

Die Akustikgitarrensaiten schwingen, der Gesang schwebt. Völlig harmonisch stimmt ´Stars/Sternchen´ das neue Album an, während Peter Rubel und Pedro Goncalves Crescenti den Beginn eines neues Tages besingen. Ein kleiner Freak-Out-Part bezeugt bereits hier, dass THE DÜSSELDORF DÜSTERBOYS keine gewöhnliche Akustikgitarrenrockband sind.

Dieser alles überstrahlende Harmoniegesang glänzt in ´Ab und zu´ sogar noch weitaus stärker, wenn das Duo mit Klavier und Bossa Nova-Feeling alles Irdische hinter sich lässt. Allein von Geistern singen sie erst in den höchsten Tönen über ´Füße´. Erhabener klang Alltagspoesie selten, autobiographisch sogar in ´2016´, und die Stimmen schweben weiter im Einklang von ´Korn auf Korn´ oder im Versatz von ´Lavendeltreppen´ mit großem Streicherfinale.

 

 

Die weltliche Schönheit des Folkrock blüht in ´Das erste Mal´ bei den DÜSSELDORF DÜSTERBOYS herrlich rein. Abgedreht sind hingegen die Gesangsausführungen des kurzen ´Schlaf dich aus´, doch der herbere Freak-Folk klingt erst spät in ´Gangster´ an.

Gänzlich kommen die Sambarhythmen in der Verquickung dieser mit dem englischen Song ´Adieu, Adieu´ von William Cornish aus dem 16. Jahrhundert zum Tragen, schließlich sind die Wurzeln des Deutsch-Brasilianers Pedro Goncalves Crescenti dort zu finden. Den Schlussakkord mit Klavier setzt dieses außerordentliche Duo jedoch mit dem ´Pegel´, berauschend und kurzerhand aufleuchtend, so wie ´Duo Duo´.

(9 Punkte)

https://www.facebook.com/duesseldorfduesterboys