PlattenkritikenPressfrisch

KULT KOMPASS Oktober 2022 – 2/2

Gude!

Der Oktober ist Geschichte und so ist es an der Zeit, mit einem neuen Kompass um die Ecke zu kommen. Die Monatsherrlichkeit steht bereits fest, so dass es nur noch darauf ankommt, Euch all die kleinen Geheimtipps näher zu bringen. Daher dreht die Lautsprecher auf und los!

Peace!

 

 

M o n a t s h e r r l i c h k e i t

 

 

 

 

 

 

Q u i c k – R e v i e w s

 


BLACK LILYS – New Era
2022 (La Ruche) – Stil: Electro-Pop / Indie / Singer-Songwriter

CAMILLE und ROBIN FAURE sind die BLACK LILYS, ein französisches Geschwisterduo. Gegründet nach dem Tod ihrer Mutter, musizieren die BLACK LILYS seither in trauter Eintracht, tourten durch ganz Frankreich und veröffentlichten 2018 ihr Debüt ´Boxes´.

Während diese Kompositionen die nordische Intimität mit Pop und Elektro kreuzten, zwei Songs sogar bereits in den Netflix-Serien „Elite“ und „Partner Track“ gespielt wurden, generieren sie die Stimmung des Nachfolgers aus ihrem Aufenthalt im regnerischen Schottland.

Ihre Popmusik beruht dennoch weiterhin auf der innigen Stimme von Camille und dem träumerischen Gitarrenspiel ihres Bruders Robin. Über Melodie und Elektronik schwebt schlichtweg der Gesang und prägt somit eine ´New Era´.

(Michael Haifl) – https://www.facebook.com/blacklilys.officiel


EVIL-MINDED – Lucy’s Fate
2022 (Music Records) – Stil: Power Metal

Das französische Kleinlabel „Music Records“ ist mir vor einiger Zeit aufgefallen, als sie das Debüt der Kolumbianer KILL CTIY veröffentlichten. Auch wenn sie doch sehr extrem-lastig sind, lohnt sich hin und wieder ein Blick in deren Newsletter. So stolperte ich eben auch über EVIL-MINDED.

Obwohl ihre Einflüsse recht vielfältig sind, klingt das Album ziemlich homogen. Instrumental bewegt sich das Quartett aus Toulouse zwischen JUDAS PRIEST und ICED EARTH. ´The Eternal City´ darf sich an Hamburger Piraten anlehnen. Die Reise ins Jahr ´1789´ ist ziemlich episch gelungen. Und der Titelsong darf an KING DIAMOND erinnern. Das scheint im Moment tatsächlich eine gern als Einfluss genutzte Band zu sein.

Und wenn der Hörer dann aus purer Neugier, den Begriff ´Filibusters´ nachliest, weil einer der besten Songs sich so nennt, darf er lernen.  Etwa, dass diese Filibuster, um Beschlüsse zu verhindern, im Parlament lange Reden halten. Die bisher längste Rede im US-amerikanischen Senat etwa dauerte 24 Stunden und 18 Minuten und datiert auf den August 1957. Gut, dass die Franzosen dann doch lieber auf den Punkt kommen, damit die Zuhörerschaft eben keinen Kaffee braucht, um sich wach zu halten. So enthält dieser Dreher 11 Gründe, dieser ´Rock Squadron´ ein Ohr zu leihen.

(7,5 Punkte – Mario Wolski) – https://www.facebook.com/EvilMindedOfficial


CLAUS FISCHER – Downland
2022 (Leopard) – Stil: Funk / Jazz / Fusion / Americana

Claus Fischer spielt auf seinem ersten Solo-Werk alle Instrumente höchstpersönlich, erhält in Zeiten, in denen niemand ins Studio kommen kann, nur von Don Grusin und Simon Oslender Unterstützung. Der berühmte E-Bassist spielt alle Gitarren sowie die Dobro ein. Ohnehin sind die ausgefallenen Tourpläne des Jahres 2020 daran schuld, dass Claus Fischer endlich das lange angedachte ´Downland´ umsetzt.

Bekannt ist er als Bandleader der Electric Ladyband („Anke Late Night“) und der Band Heavy Tones („TV Total“). Seither produzierte er Kollegen, wirkte auf 300 CDs mit und war in mehr als 800 TV-Shows zu sehen. Auf ´Downland´ gönnt er sich die Freiheit, neben Jazz und Funk, er gründete schließlich in den Neunzigerjahren die Funk- und Fusionjazzband DREI VOM RHEIN, auch Rock und Americana aufzubieten.

(Michael Haifl) – https://www.facebook.com/profile.php?id=193822240826632


GLORIA VOLT – 100 Jahre-EP
2022 (Dala Produkte) – Stil: Hard Rock

Die Schweizer Edel-Rocker GLORIA VOLT legen endlich neues Futter vor. Auch wenn es nur eine EP mit fünf Songs ist, ist die Freude groß. Nach dem phänomenalen ´All The Way Down´ von 2018 ist die Erwartungshaltung dementsprechend. Die Produktion ist etwas rotziger und nicht so clean wie auf dem Vorgänger.

Musikalisch hat sich nichts, aber auch gar nichts verändert. Zum Glück. Zelebrieren die Schweizer doch einen überaus knuffigen Down Under Stil, der eben, wie könnte es auch anders sein, markante AC/DC-Einflüsse parat hält. Und doch wirkt man nicht wie eine billige Kopie der Australier, sondern setzt durch die melodische Komponente und die deutlich harmonischeren Refrains und einen generell eingängigeren Gesang eigene Akzente, die unüberhörbare Ohrwurmattribute bereit halten. Somit lassen KROKUS dann wieder grüßen.

Die Songs sind durchweg stark. Meine beiden Faves sind jedoch ´Come On´ sowie das energische ´Rock Your Head Off´. Geiler Scheiß, der immer geht. Warum aber zur Hölle man der EP den Titel ´100 Jahre´ gegeben hat, bleibt eine offene Frage. Die Vinyl-Version kommt mit CD als Bonus. Da kann man nix falsch machen. Zugriff!

(7,5 Punkte – Jürgen Tschamler)  https://www.facebook.com/gloriavoltrock/


HEMESATH – So Schön
2022 (Echozone) – Stil: Neue Deutsche Härte

Es ist schon eine Weile her, da schwappte im Gefolge von RAMMSTEIN und OOMPH eine Welle durchs Land namens Neue Deutsche Härte. Immer noch aber gibt es Bands, die mehr oder minder diese Welle reiten. Eine davon sind HEMESATH aus dem westfälischen Beckum um den Schauspieler Christopher Zumbült. Nach einer Tour mit MAERZFELD und HELDMASCHINE folgt nun ihr zweites Album.

Das Quintett schafft es schon einmal, nicht wie eine komplette Kopie zu erscheinen. Mit dem Opener ´Heile Segen´ und dem Titeltrack sind sie textlich auf ziemlich provokant zweideutigen Pfaden unterwegs. Das sind Texte, die aus dem Zusammenhang gerissen auch sehr falsch interpretiert werden können. Ansonsten bewegen sie sich doch eher von den Vorbildern weg. Mehr oder minder gelungenes Geschichten erzählen ist ebenso zu finden wie ein wirklich ergreifendes ´Flieg´,  das von tiefer Einsamkeit erzählt. Und „Schmetterlinge wollen fliegen.

Musikalisch zum Teil eher mittelprächtig, hebt der charismatische Gesang die Qualität doch nach oben. Wirklich wirkungsvoll, dass ´Die Stadt verbrennt´ ist die Scheibe dennoch nicht. Insgesamt ist das bestimmt kein Pflichtprogramm, Fans genannter Bands können aber vermutlich wenig falsch machen.

(7 Punkte – Mario Wolski) – https://www.facebook.com/hemesathband


KENNETH MINOR – Retirement
2022 (Unique Records) – Stil: Garage Rock & Psych

Treffen Gitarrensolo auf Pop-Refrains in bunten Landschaften, befinden wir uns im Psychedelic Rock. Trifft Gitarren-Rotz auf Blues und Punk in abgasgefährdeten Räumen, finden wir uns im Garagen Rock ein. Beides zusammen sind KENNETH MINOR, Bird Christiani (Gesang, Gitarren, Lapsteel), Andreas Lüttke (Bass) und Florian Helleken (Schlagzeug, Percussion, Keyboards), die mit ´Retirement´ nicht ihren Ruhestand einläuten, sondern eine frisch gepresste LP ankündigen. Aber wir hören auch Sumpf-Rock, Fuzz-Gitarren und Punk-Refrains sowie eine über allem tänzelnde Melancholie, irgendwo zwischen BYRDS und EELS auszukundschaften.

(7 Punkte – Michael Haifl) – https://facebook.com/kennethminormusic


KRIS KRISTOFFERSON – Live At Gilley’s – Pasadena, TX
2022 (New West Records / Redeye) – Stil: Singer-Songwriter

Am 15. September 1981 stand Kris Kristofferson mit Stephen Bruton, Donnie Fritts und Billy Swan auf der Bühne der Honky-Tonk-Bar „Gilley’s“ im texanischen Pasadena. Dieser legendäre Auftritt zeigt nochmals die goldenen Jahre des Singer-Songwriters, seine goldenen Siebzigerjahre in ihrem vollen Glanze.

Klassiker wie ´Me And Bobby McGee´, ´Why Me´ oder ´Sunday Mornin’ Comin’ Down´ stehen natürlich auf dem Programm und zeigen Kris Kristofferson nochmals in absoluter Hochform, ehe er vier Jahre später mit Johnny Cash, Willie Nelson und Waylon Jennings als HIGHWAYMAN die ganz großen Erfolge in Gruppengemeinschaft erleben sollte.

Dieses aus dem „Gilley’s“ mitgeschnittene und nun im sauberen Ton veröffentlichte Konzert zeigt Kris Kristofferson in seiner Blüte. Essentiell.

(Michael Haifl) – https://www.facebook.com/kriskristofferson


KYRRE KVAM – Lost In Translation
2022 (Kofferradio) – Stil: Singer-Songwriter / Indie / Piano

Der in Oslo geborene Schauspieler KYRRE KVAM lebt seit vielen Jahren in Wien und ist für seine Beteiligung an „Jesus Christ Superstar“, „Hair“, „West Side Story” und „Poppea“ bekannt. Doch der Ausnahmekünstler und Pianist komponierte auch Musik für Fernsehserien und legte im Jahre 2014 sein Solo-Debüt ´2508´ vor.

Auf seinem allerneuesten Werk präsentiert KYRRE KVAM seine Interpretationen fremder Gedichte, Weltliteratur von RILKE und SHAKESPEARE, MARIE VON TECK, STEPHANIE MOHR bis hin zu LOUSIE LABÈ, indem er diese zu Klavier- und Keyboard-Klängen vorträgt. Die dritte Solo-Scheibe von KYRRE KVAM wird somit zu einer intimen Angelegenheit, die für Abende der Einsamkeit und Lautlosigkeit bestens geeignet erscheint.

(Michael Haifl) – https://www.facebook.com/profile.php?id=100064001524987


THIERRY MAILLARD – Une Larme De Pluie
2022 (Ilona Records) – Stil: Jazz / Klassik / Piano

Der französische Musiker THIERRY MAILLARD spielte bereits mit vielen Künstlern der Jazzszene zusammen. Seine Lehrjahre verbrachte er dereinst an der Pariser Ecole Normale De Musique, ehe er 1988 sein Debütalbum ´Paris-New-York´ veröffentlichte. Siebzehn weitere Solo-Werke folgten. Er agierte als Solist, im Trio, Septett oder sogar mit den Streichern des Prager Philharmonieorchesters.

Nachdem er sich in den vergangenen Jahren im Jazz und der Weltmusik ausgelebt hat, zieht sich der Pianist und Komponist auf ´Une Larme De Pluie´ ganz auf sein Klavier zurück. Sein Gespür für die Sinne lässt seine kraftvollen Kompositionen in seinem einfühlsamen Klavierspiel in zeitlosen Sphären schweben – sechzehn Lieder lang.

(Michael Haifl) – https://www.facebook.com/officiel.thierrymaillard/


THE MAÑANA PEOPLE – Song Cycle, Or Music For The End Of Our Times
2022 (Unique Records) – Stil: Psych Folk/ Pop

Hier kommt die wolkige Freak-Folk-Attacke: THE MAÑANA PEOPLE.

Für alle Freaks erscheint das zweite Album ´Song Cycle, Or Music For The End Of Our Times´ sogar auf Kassette. Zehn Songs hat das deutsch-kolumbianische Duo auf Tape gebannt und beweist abermals trotz aller Freak-Show seine Sensibilität für den gewissen Pop-Pfiff. Zur Krönung verleiben sie sich abschließend ´Souper Trouper´ von ABBA ein.

THE MAÑANA PEOPLE blasen daher für Menschen, die Indie-Folk-Art-Pop mögen, zur Attacke. Hier gehts lang: https://themananapeople.bandcamp.com/album/song-cycle-or-music-for-the-end-of-our-times

(Michael Haifl) – https://www.facebook.com/themananapeople


NEMO – Les Nouveaux Mondes
2022 (Quadrofonic/Just For Kicks Music) – Stil: Prog Rock

Eigentlich sind die Franzosen NEMO nicht mehr aktiv, allein Bandleader Jean-Pierre Louveton geht den eingeschlagenen Pfad mit seinem Projekt JPL etwas zwangloser weiter. Mit Keyboarder Guillaume Fontaine, Bassist Benoît Gaignon und Schlagzeuger Pascal Bertrand veröffentlichte er noch im Jahr 2002 das NEMO-Debüt. 2022 veröffentlichen sie unter dem Namen NEMO allerdings eine Neuaufnahme des Debüts, Jean-Pierre Louveton mit Guillaume Fontaine, Benoît Gaignon und Stamm-Schlagzeuger Jean Baptiste Itier.

Wer bereits 2002 von NEMO völlig hin und weg war, mag sich die tatsächlich verjüngten Kompositionen aufgrund der beiden Bonustracks zulegen, dem 5-minütigen ´Africa´ und dem 11-minütigen ´Bataille Navale´. Wer von NEMO noch nichts gehört hat, sollte sich nunmehr diesen französischen Szene-Liebling nicht entgehen lassen und kommt bei der Aufarbeitung des Debüts, zum 20-jährigen Jubiläum zur rechten Zeit.

(Michael Haifl) – https://nemo1.bandcamp.com/album/les-nouveaux-mondes-2022-hrhttps://www.facebook.com/profile.php?id=100051783651342&ref=ts


NOCTEM – Credo Certe Ne Cras
2022 (MNRK heavy/SPV) – Stil: Black/Death-Metal

Wer mit WATAIN und ROTTING CHRIST aufgewachsen ist, hat bestimmt schon den Kopf zu NOCTEM im Takt an die Wand geschlagen. Falls nicht schon zum Vorgänger ´The Black Consecration´ sollten spätestens beim sechsten Studioalbum alle Alarmglocken blutig läuten. Denn ´Credo Certe Ne Cras´ ist Eure Freifahrkarte für die nächste Rundfahrt in den Schwarzwald. Sänger Beleth wird den finsteren Ausflug natürlich nutzen und alle Schäfchen bis in seine Heimat mitnehmen, ins spanische Valencia. Dort drohen demjenigen Tod und Teufel, der nicht die zehn neuen Songs übersteht. Denn für NOCTEM scheint nicht die Sonne bei Tag und Nacht, sondern die pure Finsternis. Heiser bis kotzender Gesang, rasende Geschwindigkeiten und dazu eine imposante Produktion mit Keyboards und Chören. Das ballert rein, bis zum nächsten Besuch im Schwarzwald oder am Ballermann.

(8 Punkte – Michael Haifl) – https://www.facebook.com/noctemofficial


KATHARINA NUTTALL – The Garden
2022 (Novoton) – Indie / Dark-Rock / Electro

KATHARINA NUTTALL ist eine äußerst gefragte Künstlerin. Die in Schweden ansässige Sängerin und Komponistin schreibt Filmmusik und produziert andere Talente. Aufgewachsen mit Liedern von DAVID BOWIE und RADIOHEAD, erhielt sie bereits einen Award für die beste Filmmusik und arbeitete auf ihrem letzten eigenständigen Werk mit dem Produzenten HEAD (PJ HARVEY, MASSIVE ATTACK) zusammen. Der Nachfolger ließ allerdings elf Jahre auf sich warten und liegt jetzt mit ´The Garden´ als Konzeptwerk vor. Ausgefüllt mit Indie und Dark Rock, sprechen die Lyriks ihres vierten Solowerks die Sprache von den inspirierenden CHARLES BAUDELAIRE und JOHN KEATS. Dabei finden auch Spoken Word-Beiträge oder Instrumentalstücke ihren Einsatz. Elektronik trifft auf Streicher, Bläser, Orgel und Percussions, wenn KATHARINA NUTTALL ihre Harmonien zum dunklen Rock sprechen lässt. Sehr, sehr vielversprechend.

(Michael Haifl) – https://www.facebook.com/katharinanuttall/


RIZON – Prime Time
2022 (Pure Steel) – Stil: Melodic Metal

Seit einer Weile liegt sie hier in einem Stapel ungehörter Alben. Blindkäufe, geschenkte Scheiben, Flohmarktkäufe, dazwischen ein paar Promos. Neulich, bei der Erledigung von Hausarbeiten dann fuhr die CD in den Player. Dabei hat sich ´Prime Time´ der Schweizer Melodic Truppe als optimaler Soundtrack erwiesen. Viel Melodie, ein wenig Gefühl, mit Matthias Götz und vor allem Anastasia Panagiotou zwei ziemlich gute Stimmen, zusammen mit der Produktion von Jacob Hansen, sind das schon ein paar Pluspunkte. Wichtig vor allem, die beiden Sänger machen einen guten Job, ergänzen sich gegenseitig, stehlen sich eben nicht die Show. Mit der nötigen Grundhärte sollten vor allem Fans von den PRETTY MAIDS Gefallen finden, oder jene, die von AVANTASIA nie genug bekommen.

Für Freunde der ganz besinnlichen Klänge gibt es mit ´Time Till Kingdom Come´ einen sehr gefühlvollen Schleicher. Nur mit dem Siebenminüter ´Save My Soul´ nähern sich die Dame und die Herren ein wenig zu sehr an NIGHTWISH. Ansonsten findet man hier ein gelungenes und alltagstaugliches Stück melodischen Metal, das auch mit Verspätung gerne noch entdeckt werden darf. Kleines Highlight ist das aggressive Stiefmütterchen auf dem Cover. Das ist mal ein T-Shirt-Motiv.

(7 Punkte – Mario Wolski) – https://rizon.ch/


SKITZO – Thrash Slashing Hit
2022 (Independent Release) – Stil: Thrash Metal

SKITZO aus Santa Rosa, Kalifornien, sind seit über 40 Jahren im metallischen Untergrund verwurzelt und können auf nicht wenige Releases zurückblicken. Dennoch ist die Truppe um Bandleader Lance Ozanix weiterhin eher ein Geheimtipp. Aktuell besteht das Line up aus fünf Musikern, inklusive zweier Frauen.

Die Vorliebe für Horror und Slasher Movies ist bekannt und so lässt Bandleader Lance seinen Vorlieben freien Lauf. ´Thrash Slashing Hits´ nennt die Band selbst ein „Best of Album“, das allerdings mit zwei brandneuen Stücken ausgestattet ist. Die konnte man bisher als DL erwerben. ´Pieces´ und ´I Spit On Your Grave´ sind typisch schräge SKITZO Thrasher, aufgenommen im aktuellen 5er Line up. Dazu weitere acht Tracks, die wie ein Best of der Best of klingen. Sozusagen die Hits der Amis. Allen voran ´Leatherface´, ´Messiah Of Evil´ oder ´Gates Of Hell´.

Kommt als sehr fettes, limitiertes Vinyl mit Sticker und ist so gesehen der perfekte Überblick über das sicke Schaffen der Amis, die sich einfach nicht unterkriegen lassen.

(ohne Wertung – Jürgen Tschamler) – https://skitzo3.bandcamp.com/album/skitzo-thrash-slashing-hits 


SPACE PARASITES – The Spellbound Witch
2022 (Iron Shield Records) – Stil: Thrash Metal

2017 gründete sich die Band in Berlin, kurz darauf erschien ein erstes Demo. Im Januar brachten sie ihr zweites Album auf den Markt. Ende Oktober erst habe ich es entdeckt. Das muss daran liegen, dass eine Hexe die Band verflucht hat, denn mit mangelndem musikalischem Können ist das nicht zu erklären. Oder es ist einfach dem Überangebot geschuldet.

Die Weltraumparasiten widmen sich, obwohl sie diese Zeit wohl kaum erlebt haben dürften, dem Thrash Metal, wie er in seiner frühen Zeit aus dem Heavy Metal entstanden ist. Und dabei schaffen sie, zu keiner Zeit altbacken zu klingen. Sie trimmen ihren Sound nicht auf modern, klingen aber angenehm frisch. Mit juvenilem Elan riffen sie sich von der NWoBHM zu METALLICA, von Kinnhaken zu Magenschlag. Dabei müssen sie das Gaspedal nicht einmal durchtreten, lieber zelebrieren sie Midtempo. Am feinsten aber sind die eingestreuten Akustik-Momente.

Einzig Sängerin „Danger Dine“ dürfte die Scheiden geistern, ähh.. die Geister scheiden. Ich finde ihre Art zu singen grandios, im ersten Moment gewöhnungsbedürftig aber originell. Ich kann aber auch verstehen, wenn jemand meint, sie klingt wie eine frisch gepresste Ente im Cartoonuniversum. Für mich bringt sie genau den Sound einer Hexe, die vor ihrer Glaskugel sitzt und auf unschuldige Opfer wartet. Das bietet einen starken Kontrast zu den melodiösen Leads. Zieht Euch einfach den Song ´Cross The Line´ rein, dort zeigen die PARASITES besonders gebündelt, was sie können.

(8 Punkte – Mario Wolski) – https://www.facebook.com/Spaceparasites 


JOHN PATRICK THOMAS – How It Goes On
2022 (Emrick Music) – Stil: Klassik / Orgel

Der aus Denver stammende JOHN PATRICK THOMAS begann seine Konzert- und Opernkarriere 1971 in Europa. Er lehrte an vielen Hochschulen und war Gründungsmitglied des FIVE CENTURIES ENSEMBLES. Mittlerweile in Hamburg lebend, konnte der Komponist und Countertenor für sein neuestes Werk die Sopranistin JULIA HENNING und den Organisten CONSTANZE KOWALSKI gewinnen.

Seine Orgelstücke, die aus den Jahren 1968 bis 2020 stammen, wurden in der Hamburger Christuskirche eingespielt und besitzen eine berauschend melancholische als auch heitere Wirkung, wenn sich Komposition und Stimme einen.

(Michael Haifl)


XENTRIX – Seven Words
2022 (Listenable Records) – Stil: Thrash Metal

Immerhin sind noch zwei Bandmitglieder, Harvard und Gasser, der britischen Thrasher vom Original Line up am Start, seit der Reunion 2013. ´Bury The Pain´ war dann 2019 auch ein ganz ordentliches Comeback-Album und jetzt steht der Nachfolger mit dem Titel ´Seven Words´ an.

XENTRIX liefern grundsoliden, ruppigen, britisch ausgerichteten Thrash Metal, der früher wie heute keine wirklichen Alleinstellungsmerkmale bereithält. ´Seven Words´ ist ein Thrash Metal-Album ohne Überraschungen, solide eingespielt und ohne Langzeitwirkung. Wie auch schon die meisten Alben der Briten, leider. Denn Potential ist grundsätzlich vorhanden, nur weiß man das nicht wirklich in die richtigen Bahnen zu lenken.

Bissige Nummern wie ´Anything But The Truth´, ´Spit Coin´ oder ´Reckless With A Smile´ sind nicht schlecht, unterscheiden sich aber grundsätzlich nicht wirklich vom restlichen Material. Und das ist eines der Schwächen des Albums, dass sich die Songs zu sehr ähneln. Stumpf ist Trumpf – liegt mir fast auf den Lippen. Wer die Briten bisher mochte, der wird auch dieses Album mögen, der Rest wird auch vom sechsten Longplayer in der letztendlich langen „Karriere“ nicht umgehauen. Mittelmäßig.

(6,5 Punkte – Jürgen Tschamler)


 

 

 

 

Bis zum nächsten Klick.
Euer
Michael und das gesamte SaitenKult-Team

 


Do you like it? Bombardiert uns mit Eurem Feedback und Euren Reaktionen (via Facebook oder E-Mail) !