~ 2022 (Cosmos Music/Just For Kicks Music) – Stil: Prog Rock ~
Jeder kennt den SAMURAI OF PROG mit Marco Bernard, Kimmo Pörsti und Steve Unruh, aber auch seine direkten Ableger BERNARD & PÖRSTI oder gar nur KIMMO PÖRSTI. Ein weiterer Schössling des SAMURAI ist hingegen die Formation THE GUILDMASTER mit dem Multiinstrumentalisten Rafael Pacha. Der SAMURAI OF PROG erprobte Spanier hat jetzt mit Kimmo Pörsti das nächste Projekt PACHA & PÖRSTI ins Leben gerufen und sorgt somit für einen weiteren Spross in der Samurai-Familie.
Im Gegensatz zum SAMURAI OF PROG sehen sich Rafael Pacha und Kimmo Pörst bei ihrem eigenen Projekt in der Pflicht, das Songmaterial selber zu komponieren und teilen es sich redlich auf. Musikalisch bewegen sie sich gar nicht so weit von den bekannten Eckpfeilern des sinfonischen Progressive Rock weg und verstecken im wohlbekannten Sound des SAMURAI OF PROG den folkloristischen Ansatz des GUILDMASTER nicht.
Gleichsam haben PACHA & PÖRSTI einige Gäste zu ihrem Projekt-Debüt ´Views From The Inner World´ angeheuert. Die Sängerin Ariane Valdivié (TUBULAR TRIBUTE) stimmt ´Leap In The Dark´ und das Finalstück ´Alone Against Tomorrow´ an, während Sänger John Wilkinson das Fast-Eröffnungsstück ´Watch The Stars´ am Mikrofon verschönert.
Ruben Alvarez spielt obendrein Gitarre, Marek Arnold (CYRIL, SEVEN STEPS TO THE GREEN DOOR) Saxofon und SAMURAI OF PROG-Bruder Marco Bernard sogar des Öfteren seinen Shuker Bass, so dass auch längere Stücke, wie die beiden über achtminütigen Instrumentals, ´The Man Who Walked Home´ und ´Ventolera´, nicht nur die Mitglieder der SAMURAI OF PROG-Familie erfreuen werden.
(7,5 Punkte)