PlattenkritikenPressfrisch

SUPERGRASS – Supergrass

~ 1999/2022 (BMG) – Stil: Britpop ~


SUPERGRASS waren Gaz Coombes, Mick Quinn, Danny Goffey und Rob Coombes. Nach der Veröffentlichung ihres 1995er Debütalbums ´I Should Coco´ folgten 1997 ´In It For The Money´ und 1999 ´Supergrass´ sowie weitere drei Studioalben.

Das dritte, das selbstbetitelte Werk, das aufgrund seines Röntgen-Coverartworks auch als „The X-Ray Album“ tituliert wird, erscheint aktuell in einer remasterten „Deluxe Edition“ als Doppel-CD-Set, inklusive Studio-Outtakes, unveröffentlichten Demos, B-Seiten, seltenen Live-Tracks und exklusiven 2022-Remixen, auf Vinyl-LP in schwarz oder neonorange sowie natürlich in digitalen Formaten.

Die Songs wurden durch die Band selbst und ihren langjährigen Produzenten John Cornfield von den Originalbändern frisch remastered, natürlich auch die Top-10-Hits ´Moving´, ´Pumping On Your Stereo´ und ´Mary´.

 

 

Nachdem SUPERGRASS zwischen ihrem zweiten und dritten Studioalbum eine winzige Pause eingelegt hatten, kehrten sie mit der Single ´Pumping On Your Stereo´ und einer Mini-Tour um diese Veröffentlichung herum zurück ins Rampenlicht.

Das abermals in den „Sawmills Studios“ aufgenommene Drittwerk fuhr zwar in Großbritannien kurzerhand Platin ein, dennoch war es das zu erwartende Nachfolgewerk von ´In It For The Money´.

Von dem alles und jeden in Schwung setzenden Opener ´Moving´ bis zur Hymne ´Mama And Papa´ auf die Eltern, SUPERGRASS brillierten erneut, etwa in Kompositionen wie ´Your Love´ mit raffiniertem Cembalo, mit dem fröhlichen ´Jesus Came From Outta Space´ oder der federleichten Single ´Pumping On Your Stereo´.

Die Männer aus Oxford zeigten sich weiterhin als eine der talentiertesten Gitarren-Bands ihrer Pop-Generation. In diesen Momenten waren sie unwiderstehlich und griffen nach den Sternen, die die BEATLES, BEACH BOYS, PINK FLOYD oder David Bowie aufgehängt hatten.

SUPERGRASS waren schlicht nur ein bisschen retro, wollten cool, aber nicht weltberühmt sein und Sex haben. Einfach supergeil.