PlattenkritikenPressfrisch

THE RADIO – Live in Haldern 1985 & 1986

~ 2022 (Sireena Records) – Stil: Rock ~


1981 finden Jennifer Gerber und Win Kowa, eigentlich Winfried Kowallik, nicht nur musikalisch zusammen. Sie heiraten und gründen die Gruppe THE RADIO. Jennifer begeistert schon zuvor mit ihrer Stimme auf drei Alben von OCTOPUS und wird bereits als beste Rock-Sängerin des Landes gepriesen. Win gründet 1972 die Formation ZOOM, spielt bei STRAIGHT SHOOTER und STREETMARK, ehe er 1978 auch bei OCTOPUS landet.

Erst treten THE RADIO als Quartett, mit Bass und Keyboarder, ab 1982 allerdings nur noch als Trio auf. So touren sie unentwegt durch Deutschland, Luxemburg und die Schweiz, spielen auf Festivals und beim 3. Haldern Pop Festival 1986 sogar als Headliner. Veröffentlichen können sie allerdinsg nur eine EP unter dem Titel ´THE RADIO-active´ auf ihrem eigenen Label „RougeRecords“.

Indes haben „Sireena Records“ die Live-Mitschnitte der beiden Konzerte von THE RADIO beim Haldern Pop Festival 1985 und 1986 remastert, um den Sound unter dem Titel ´Live in Haldern 1985 & 1986´ der Allgemeinheit wieder ins Gedächtnis zu rufen.

Sieben Songs werden 1986 direkt vom Mischpult eingefangen, vier von ihrem Auftritt ein Jahr zuvor. Die Kompositionen entsprechen dem Zeitgeist der Achtzigerjahre, haben sie doch die New Wave längst hinter sich gelassen. Sie blühen zudem, 1985 mit Wolfgang „Mu“ und 1986 mit Romano Cunsolo am Schlagzeug, im Trio-Power-Rock-Sound auf. Die drei als Bonus beigefügten Studioaufnahmen aus 1985 mit den Gästen Helmut Hattler (Bass, KRAAN, GURU GURU) und Fritz Randow (Drums, ELOY, EPITAPH, VICTORY) im „Walldorf Studio“ bei Frankfurt offenbaren obendrein eine weitaus verspieltere Gruppe als es bei Top-Acts jener Tage wie etwa SIMPLE MINDS oder RAINBIRDS üblich war.

(7,5 Punkte)

 

https://www.facebook.com/JenniferKowa/
https://www.facebook.com/WinKowa/


(VÖ: 14.10.2022)