PlattenkritikenPressfrisch

MOTORPSYCHO – Ancient Astronauts

~ 2022 (Stickman Records) – Stil: Rock ~


Insbesondere schwer umtriebige Formationen wie MOTORPSYCHO mussten sich in den vergangenen Jahren nach Auftritts- und Beschäftigungsfeldern umsehen. In diesen Zeitraum fiel mit ´The All Is One´ der Abschluss ihrer Trilogie und der Neuaufbruch mit ´Kingdom Of Oblivion´.

Unterdessen entwickelten MOTORPSYCHO mit einer norwegischen Theatergruppe namens „De Utvalgte“ Ideen für einen Film und spielten in einem weiteren Projekt zu den Tanzaufführungen des Choreograf Homan Sharifi und der „Impure Dance Company“ live unter dem Titel „Sacrificing“. Bei letzterem Projekt wurden auch Songs aus ihrem Album ´The All Is One´ eingesetzt, doch sie komponierten obendrein zwei weitere: ´Mona Lisa/Azrael´ und ´Chariot Of The Sun´. Ihr ehemaliges Bandmitglied Deathprod war von diesen Vorführungen dermaßen beeindruckt, dass er MOTORPSYCHO überreden konnte, mit ihm und diesen Songs ins Studio zu gehen.

Die Aufnahmen fanden schließlich im Sommer 2021 in den „Amper Tone Studio“ in Oslo statt – live und nahezu ohne Overdubs. Da der in Stockholm ansässige Reine Fiske nicht ins Studio kommen konnte, nahmen sie erstmals seit Jahren wieder ein MOTORPSYCHO-Album nur mit dem Kerntrio auf. So entstand ein explosives und hypnotisches Werk.

 

 

´Ancient Astronauts´ scheint letzten Endes, trotz seiner vier Songs und 43 Minuten Spielzeit, in der Historie von MOTORPSYCHO nur ein Übergangswerk zu werden, aber ein aufsehenerregendes.

Langsam kriecht die Musik des sechsminütigen Eröffnungsstückes ´The Ladder´ auf den Hörer zu, um urplötzlich Fahrt aufzunehmen und den traditionell zwirbelnden Rock-Sound der Norweger rauchen zu lassen. Die Musik rüttelt und schüttelt alle Vorbehalte von sich, die Saiteninstrumente qualmen und jaulen. Psychotisch fantastisch.

Das sich anschließende ´The Flower Of Awareness´ erweist sich hingegen in seinen zwei Minuten nur als Dark Ambient-Geräuschkulisse. Doch die nächste, echte Nummer ´Mona Lisa/Azrael´ erlebt ebenfalls einen Tumultausbruch, allerdings in einer anderen Art und Weise. Im Sinne des Scandinavian Prog Rock beginnt die Zwölfminutennummer gemächlich und sinnlich, mit Mellotron und einigen Glöckchen, ehe der Sturm ausbricht. Urplötzlich quietscht und dröhnt alles, so dass sich selbst das Schlagzeug von kurzen Mellotron Beruhigungsstreicheleinheiten nicht aus der Ruhe bringen lässt und weiter lärmt. Psychotisch famos.

Einen Soundtrack für einen imaginären Film bildet das große Finale dieses Werkes, das zweiundzwanzigminütige ´Chariot Of The Sun´. Wunderbar fließt der ´To Phaeton On The Occasion Of Sunrise´ untertitelte Song dahin, nimmt jedoch bald Geschwindigkeit und wirrere Saitenideen auf, damit sich eine himmlische und heroische Jam-Session ergeben kann. Psychotisch fabelhaft.

Echte MOTORPSYCHOdelicatessen.

(9 Punkte)

 

https://www.facebook.com/motorpsycho.official


Mehr von MOTORPSYCHO
(VÖ: 19.08.2022)
Pic: Terje Visnes