PlattenkritikenPressfrisch

YEOS – Sobreviviré

~ 2022 (Independent) – Stil: Symphonic Metal ~


So ziemlich ein Jahr ist es her, dass ich das Debüt der Mexikaner in die Ohren bekam. Danach ist viel passiert. Der Bandname wurde auf den Namen des Gründers gekürzt. Songs wurden geschrieben, ein Studio geentert, um Album Nummer Zwei einzuspielen. 

Mitten in den Aufnahmen musste Sängerin Ameyali Escobar aus persönlichen Gründen die Band verlassen. Aber recht schnell konnte es weitergehen. YEOS fanden in Brenda Santacruz eine neue, ebenbürtige Stimme. Ein paar Monate später darf man feststellen, die Band aus dem Norden Mexikos hat diese Krise überlebt. Vielleicht steht der Titel ´Sobreviviré´, der ins Deutsche übersetzt Überleben bedeutet, genau dafür. Möglicherweise aber steht er auch für die Krisen der Zeit, die auch vor Mexiko keinen Halt machten. Mein Spanisch ist leider zu gering, um überhaupt etwas zu verstehen. Das gemeinsame Englisch sorgt aber dafür, dass YEOS mir erzählen können, ihre Texte handeln um heutige Themen aus Politik und Alltag.

Bei aller Veränderung der Besetzung, musikalisch sind Änderungen eher marginal. Neo-Klassik könnte man das nennen, in den Fußstapfen von NIGHTWISH. Dazu ein Gitarrist, der ein hörbarer Fan von YNGWIE MALMSTEEN ist. Aber man bekommt auch kleinere Überraschungen. In ´Wiki Mi´ hört man richtig schräge Keyboard-Sounds. Mit Elementen aus Jazz und Musical kommt ´Seguiré Mi Camino´. 

Die Erklärung erscheint mir einfach. Brenda sorgt für Sicherheit, die die Band eben auch für kleine Experimente nutzt. Daneben verlässt sie auch den üblichen Sopran, nutzt die Freiheit, auch ihre klare Stimme einzusetzen. So kommt Brenda auch gut ohne theatralischem Chichi aus. So braucht sich die ´Princesa´, die ´Guerrera´ nicht vor Kolleginnen verstecken wie Floor Jansen oder Tarja. Es ist auch nicht mehr nötig, das Album mit instrumentalen Stücken zu füllen. So ist Brenda nicht weniger als ein Glücksgriff.

Ich habe die Rache der Azteken schon gut gefunden, mit der Steigerung zu Album Nummer 2 werden YEOS nicht nur überleben. Ich habe die Hoffnung, dass sie zumindest in ihrer Heimat eine gewisse Fanbase um sich scharen können. Und vielleicht finden sic auch in Europa ein paar Unterstützer. Auf alle Fälle werden sie ihren Weg sicher gehen. Dafür zeugt auch, dass sie im September das STRATOVARIUS-Konzert in Mexiko eröffnen dürfen.

(8 Punkte)

 

 

https://www.facebook.com/Yeosbandoficial

https://yeos.bandcamp.com/album/sobrevivi