PlattenkritikenPressfrisch

PHANTOM SPELL – Immortal’s Requiem

~ 2022 (Wizard Tower Records) – Stil: Progressive Rock ~


Die Winde wehen und Blitze blitzen wie einst bei MANOWAR, aber schnell wird klar: Hier sind astreine Progressive Rocker am Werke, denn nach dem Intro setzen voluminöse Chöre ein. Hinter PHANTOM SPELL steht der SEVEN SISTERS-Frontman Kyle McNeill, der sich mit der Band ein Progressive-Juwel geschaffen hat.

Gleich Titel Nr. 2 ´Dawn Of Mind´ erstreckt sich in epischer Breite über acht Minuten. Dabei orientieren sich PHANTOM SPELL eher an den 70er Jahren Bands wie KANSAS oder ab und zu auch an Bands wie THRESHOLD als an Reißbrett-Technikern. Es gibt Hammondorgeln und auch mal mellontronartiges. Ihre Musik ist trotzdem jederzeit sehr virtuos, aber diese Virtuosität ist nie reiner Selbstzweck. PHANTOM SPELL haben auch ein Händchen oder zwei für klare Strukturen. Die sind der Band hörbar wichtig.  Und in der Mitte von ´Dawn Of Mind´ geht’s nach einem Break ins Träumerische, bevor das irdische Dasein gegen Ende wieder angesteuert wird.

´Seven Sided Mirror´ klingt wie der Titel „märchenhaft“, es geht aber auch noch virtuoser und gleichzeitig eingängiger. Der Song ist ziemlich keyboardlastig, aber irgendwann stößt die Gitarre dazu und es kommt zum Duell.  Mit ´Up The Tower´ folgt sogar ein griffiger Ohrwurm, ja das kann die Band auch.

Auch bei ´Black Spire Curse´ wird die Melodie schön von der Gitarre angeführt, ein Song mit Anleihen bei anderen Progressive-Größen, kein unbedingter Glanzpunkt. ´Blood Becomes Sand´, eigentlich als sechster, schon der letzte Song, gefällt mir mit seinem epischen ruhigen Ansatz dann wieder deutlich besser. Auch hier gibt es Erinnerungen an glänzende Prog-Zeiten in den 70er Jahren, aber Kyle McNeill und seine Band verfallen nie in den langweiligen Epigonenstatus, sondern können ureigene Akzente setzen.

Es gibt noch zwei Bonustitel, die aber irgendwie zumindest im Fall des Rory Gallagher-Covers vom Allzeit-Klassiker ´Moonchild´, einer meiner absoluten Lieblingstitel, eher entbehrlich sind. Das ist zwar überraschend, aber na ja, da ist Rory einfach uneinholbar. Nett gemeint ist nicht immer nett anhörbar. Besser Bonustitel Nr. 2 ´Keep On Running (Alternate Version) ´, ein guter Abschluss noch einmal eingängig mit leicht folkloristischem Einschlag.

PHANTOM SPELL revolutionieren jetzt nicht das Genre, sind aber immer sehr geschmackvoll und auf hohem Niveau. Alle Progressive Freundinnen und Freunde dürften viel Spaß an der Band haben. Kann man öfters anhören.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/phantomspellmusic


(VÖ: 19.08.2022)