PlattenkritikenPressfrisch

PLAINDRIFTER – Echo Therapy

~ 2021 (Independent) – Stil: Psychedelic Rock ~


Nie von gehört, bevor mir mein Buddy Tom Pieper (IS LOVE ALIVE?) einen YouTube-Link geschickt hat. „Olle“, sagt er, „hömma rein! Sollteste mögen.“ Sir Lord Doom hört.

Fuzzgitarren, eher getragenes Tempo, psychedelisch folkrockige Momente, mit Halleffekten überladener Gesang, wogende Rhythmen bei den sägenderen Parts, schwebende Melodien, leicht wie Federn darüber. Was ist das?

Ich hab ja in den 90ern Grunge bitterlich gehasst, bis auf ein paar schwere Platten aus den Anfängen, bin aber vor geraumer Zeit auf den Sound of Seattle zurückgekommen, auf Anraten von eben jenem guten Freund Tom.

Selbst behalten von damals hatte ich die letzten 30 Jahre nur die flippigen Alternarocker NUDESWIRL, die punkig schrillen SGM und eine Platte von den wilden Fuzzrockern MUDHONEY.

Irgendwie haben PLAINDRIFTER eine Menge dieses 1990er Lebensgefühls in ihrem Sound. Also Grunge, was auch immer das ist. Verschrobener Fuzzrock mit muffeligen, dahingenölten Melodien. Passt nicht ganz. Hier wird auch brodelnd und bleischwer gewalzt mit einem sägenden Weltraumsound bei den Gitarren. Doch eher Spacerock oder gar Doom? Stonerrock? Stonergrunge? Sie haben viele Elemente, die an ausschweifende nächtliche Jams unter klarem Wüstenhimmel denken lassen oder an sanftes Dahingleiten ins All, vorbei an den Sternen. Aber auch die industrielle urbane Kulisse des verregneten Nordwestens der USA passt. Holzfällerlook inklusive.

Sie sind heavy, sägend, brodelnd und betörend intensiv, dann umgarnen sie Dich mit jenen federleichten Zaubermelodien auf sanften Passagen, die an weite Wälder und Nationalparks gemahnen. Schmutz und Schönheit vereinen sich.

Irgendwas haben sie vom 90er Sound und Feeling, von der Epoche mehr denn von einzelnen Künstlern. Und Du als Hörer tauchst ein, reitest auf den Wogen der Melodien und bekommst die Seele geschrubbt von den crazy Zerrgitarren. Ein Träumchen.

Zum Grunge kommen sie immer wieder zurück. Diese folkig singenden, leicht abgeflogen singenden Gitarrenmelodien sind es. Mit dem Stil kann die Band echt groß werden bei den Neuhippies. Ich sehe sie schon das „Freak Valley“ oder das „Burg Herzberg“ zerlegen.

Der warme, lebendige und dabei immer transparente Klang tut sein übrigens dazu, diese Musik zu lieben. Spielerisch sind die Burschen echt topfit. Tournee im Vorprogramm von PEARL JAM wäre sehr passend.

Sehr coole, erfrischende Platte.

(9 Punkte)

 

https://de-de.facebook.com/plaindrifter/

https://plaindrifter.bandcamp.com/album/echo-therapy