PlattenkritikenPressfrisch

MY SOLILOQUY – Fu3ion

~ 2022 (Rare Artist Music) – Stil: Progressive Metal ~


Wem Pete Morten neun Jahre nach dem Debüt seines Projektes MY SOLILOQUY und fünf Jahre nach dessen Nachfolger noch vorgestellt werden muss, der hat vor allem mit dem 2017er Werk ´Engines Of Gravity´ einiges verpasst. Der Multiinstrumentalist ist schließlich nebstdem von seinen Stationen bei THRESHOLD, NIGHTMARE WORLD oder POWER QUEST wohlbekannt.

Wie auf dem Vorgänger hat Pete Morten auch das dritte MY SOLILOQUY-Werk eingesungen und alle Instrumente höchstpersönlich eingespielt. Allein für das Schlagzeug rief er seinen alten THRESHOLD-Kollegen Johanne James zur Hilfe. Die musikalisch erarbeiteten Ideen stützte er hingegen auf ein lyrisches Konzept, das er anhand einer Trilogie an Büchern herausgearbeitet hatte.

Der Brite nutzte die vergangenen Jahre ausgiebig, um ´Fu3ion´ im schönsten Licht strahlen zu lassen. Ihm ist es gelungen, ein reichhaltiges Prog Metal-Album zu erschaffen, das immer wieder große Melodien hervorbringt und in der Umgebung von THRESHOLD und QUEENSRYCHE auf seinem eigenen Territorium erschallt.

Sphärisch, mit Synthesizern und Streichern eröffnet ´Triunion´, in dem die Wörter langsam zu einem repetitive Chorgesang heranwachsen, die dreifache ´Fu3ion´. Den mächtigen Prog Metal läutet ´Kingship´ mit gehörigen Steigerungen und einem Refrain zum Dahinschmelzen ein. Den Chorus von ´Mind Storms´ gibt es sogar in aller Epic zu bewundern, während sich ´The Great Polarity´ in einen fetten Prog Metal-Song zu den brandaktuellen Stichworten Angst und Liebe hineinschraubt.

Der nächste Song fesselt mit seiner Ansage ´Here In The House Of I´ und offenbart einen souverän hoch gesungenen Refrain. Nach dem neunminütigen ´Office Of Imaginings´ muss jedoch ´Interlocuter´ mit Akustikgitarre für eine kurze Abwallung sorgen. Zur Abwechslung ist auf ´This Space Between Us´ eine zweite Stimme kurz computerisiert, wohingegen die Wucht von ´Bury Your Dead´ das menschliche Herz trifft. Selbst die beiden Bonusse, ´Chrysalis´ mit Akustikgitarre und Streichern, sowie ´F.E.A.R.´ in vollem Prog Metal-Glanze, fallen bei allem Drehen und Wenden nicht zurück.

(Big 8 Points)

https://www.facebook.com/mysoliloquy/

https://www.mysoliloquy.co.uk/


(VÖ: 11.07.2022)