PlattenkritikenPressfrisch

LOTHAR JAHN – Dreams Of 75

~ 2022 (Independent/Lion Productions) – Stil: Folk/Progressive Rock ~


Lothar Jahn ist seit den Siebzigerjahren als Liedermacher unterwegs, spielte allerdings auch in einigen Deutsch-Rock-Kapellen. Seit 1978 leitet er das Musiktheater Dingo und ist zudem in der Mittelalter-Musikszene äußerst aktiv.

Anno 1977 erschien von ihm eine zehnminütige Single mit dem Titel ´February 1975´, die allein in Sammlerkreisen noch gehandelt wird. Als vor drei Jahren ein spanischer Vinyl-Junkie auf diese stieß, kontaktierte er umgehend Lothar Jahn, um ihn zu weiteren Kompositionen oder Neuaufnahmen anzuspornen. Dieser nutzte in der Folge die Abgeschiedenheit der vergangenen Jahre, um tatsächlich aus dem Fundes der Single ´February 1975´ ein episches Instrumentalwerk zu kreieren.

Das Ergebnis liegt inzwischen mit ´Dreams Of 75´ vor, eine Doppel-CD, die in Kooperation mit einem US-amerikanischen Label entstanden ist und auch noch stilgerecht auf Vinyl veröffentlicht werden soll. Der Hofgeismarer hat sich dabei ganz im Sinne des jungen Mike Oldfield an allerlei Instrumentarium wie Röhrenglocken, Xylophon, Glockenspiel, Vibraphon und Marimbaphon, Keyboards und Gitarren aller Art, Spanische Gitarre und zwölfsaitige Gitarre, versucht.

Dabei entstand ein 48-minütiges, in diverse Abschnitte unterteiltes Musikstück, das neben den Folkrock-Einflüssen von OUGENWEIDE, mit denen Lothar Jahn mehr als nur freundschaftlich verbunden ist, vor allem die des Siebzigerjahre Progressive Rock á la JETHRO TULL und PINK FLOYD in den Vordergrund schiebt. Selbst ungewöhnliches Instrumentarium wie Bodhrán, Cister, Chimes, Crwth oder Dobro, aber auch Geyerleier und Mandoline kommen zum Einsatz. An der Oboe ist Sophie Kröger, an der Querflöte und Blockflöte Dagmar Jahn sowie an den Percussions Olaf Casalich (OUGENWEIDE) zu hören. Das Vinyl wird obendrein eine Neueinspielung des OUGENWEIDE-Liedes ´Merseburger Zaubersprüche´ mit Olaf Casalich am Mikrofon enthalten.

Bei Erstkontakt steht natürlich vordergründig erst einmal die originale Single im Blickfeld, die separiert auf dem zweiten Silberling zu hören ist. Ohne die Originalbänder zu besitzen, muss allerdings eine vom Vinyl gezogene, aber remasterte Version genügen.

Das über neunminütige ´February 1975´ komponierte Lothar Jahn als 18-jähriger, der seine Liebe zu Mike Oldfield in einem eigenen und überlangen Song ausdrücken wollte, über verschiedene Landschaften hinweg, samt gesprochenen Passagen, etwas Frauengesang von Mechthild Jahn und Sopranflöte von Annette Heidrich. Die Aufnahme besitzt dabei einen sehr speziellen Reiz, der natürlich nicht zu reproduzieren ist, und eine Atmosphäre, die dem Jahr der Entstehung geschuldet ist. Dieser klassische und in seiner Summe progressive Longtrack war und ist für Eingeweihte, die sich an dem Songaufbau, der bereits seine eigene Geschichte mitbringt, erfreuen.

Neben dem Intro und dem Outro beinhaltet das epische Stück den folkigen Abschnitt ´Vernal Start´, der durch eine gesprochene Zeile zum Strophenende seine besondere Aura erhält. Der folgende Abschnitt ´Late Last Night´ wird durch seine Vogellaute herausgehoben, ehe im Anschluss die eindringlichste Gitarrenmelodie ´Tongues & Eyes´ im Sinne von Mike Oldfield, aber im Klange an OUGENWEIDEs ´Nieman kan mit Gerten´ angelehnt, ertönt. Der Singer-Songwriter-Abschnitt ´Come On And Hold Me´ holt nochmals in aller Kürze die Sixties herein und eine gewisse sakrale Stimmung der Siebzigerjahre ist ebenfalls nicht zu leugnen, wenn die Musik in den Weiten des Progressive Rock schwebt.

Im kleinen Freundeskreis wurde ´February 1975´ daher absolut zum Kult erhoben.

Der Zweitkontakt holt natürlich das neu konzipierte Mammutstück in das Sichtfeld, das auf dem ersten Silberling zu lauschen ist.

Der nunmehr über 60-jährige Dr. Lothar Jahn bearbeitete und erweiterte ´February 1975´ zu einem albumlangen Song namens ´Dreams Of 75´. Die einzelnen Songabschnitte leben jetzt vollständig ihre Wurzeln aus, die Abschnitte mit Gesang bleiben nunmehr instrumental. Neben einer neuen, vorangestellten Einleitung, einem frischen Zwischenstück und einem neuen Ausklang, werden die ausgedehnten Originalstücke der Vorderseite nochmals auf der Rückseite mit ausgiebigen Variationen nuancenreich gefeiert, so dass die Träume des Jahres 1975, nach grenzenloser Liebe und grenzenlosem Sex, grenzenloser Freiheit und nie versiegender Musik, am Ende im Jahre 2022 eine Länge von 48 Minuten aufweisen, ohne eine Minute zu langweilen.

Glöckchen und Akustikgitarre tragen die jungfräuliche Einleitung ´Fosgladh´ durch ihre dunkle Stimmung. Dann setzt das bekannte Thema von ´Tongues And Eyes´ ein und schießt jeden Oldfield-Anbeter mit der „VSS Unity“ in das All der Träume. Besonders Anhänger des Musikers Robert Reed, der zuletzt mit vielen Mike Oldfield-Verbeugungen gesichtet wurde, müssen ´Dreams Of 75´ hören. Das nunmehr instrumentale ´ Vernal Start´ verzaubert sodann endgültig mit Flöte, ´Late Last Night´ mit seinem treibenden Rhythmus sowie seinen Flöten und lautmalerischen Tönen. Das sind helle und klar flimmernde Melodien für das Nacktbaden, für das Entspannen am Strand oder auf einem Mondkrater.

Auch ´Come On And Hold Me´ bleibt instrumental, findet seine angestammte Melodie mit diesem Vintage Sound und Mundharmonika jedoch erst nach über einer Minute. Das längere und taufrische Zwischenstück ´Meadhan´ zeigt sich mit tribalartigem Rhythmus, Flöten, Klöppelschlägeln und schlängelnden Chorgesängen. Ob Urwald oder Großstadtdschungel, Regen oder Sonnenschein, die Melodie passt sich der Landschaft und der Stimmung an.

In entgegengesetzter Reihenfolge präsentieren sich auf der zweiten Teilstrecke die Variationen. ´Hold On And Come´ erscheint mit Oboe und abschließend in aller Freude als Abwandlung zu ´Come On And Hold Me´, ´Early This Morn´ in floyd’scher und zeppelin’scher Entgegnung zu ´Late Last Night´ sowie ´Vernal End´ eher im Sinne von Béla Bartók und Steve Reich mit röhrenden Gitarren im Gegensatz zu ´Vernal Start´. Im Vergleich zu ´Tongues And Eyes´ begibt sich ´Lips And Ears´ in die Jazz-Bar oder Chill-Lounge aus der City bis die große Turmglocke aus dem Dorfleben läutet und der jungfräuliche Epilog ´Deireannach´ mit Glöckchen dieses beeindruckende und in seiner Eigenwilligkeit perfekte Werk vollendet.

 

http://www.lothar-jahn.de/