PlattenkritikenPressfrisch

OREN AMBARCHI/JOHAN BERTHLING/ANDREAS WERLIIN – Ghosted

~ 2022 (Drag City) – Stil: Post Rock/Jazz/Avantgarde ~


Gitarrist Oren Ambarchi, Bassist Johan Berthling und Schlagzeuger Andreas Werliin sind die Art von Musikern, die unvorbereitet in ein Studio gehen, die Aufnahmetaste drücken, und darauf vertrauen können, dass etwas Gutes damit Gestalt annehmen wird. Ambarchi und Berthling kennen sich seit fast 20 Jahren, und Werliin war bereits mit ihrer kollektiven Arbeit vertraut, als er 2015 ihr gemeinsames Album ´Tongue Tied´ abgemischt hatte. An einem Wintertag trafen sich die drei nun in einem Tonstudio in Stockholm, um so leise und minimalistisch wie möglich zu jammen, und fast dreieinhalb Jahre später wird ´Ghosted´ jetzt endlich auf „Drag City“ veröffentlicht.

Zurückhaltend, aber stets komplex, testet diese Musik sanft die Grenzen, die normalerweise Minimalismus und Improvisation trennen, während sie subtile Aromen von modernem Jazz, Post Rock und Avantgarde untereinander vermengen. Die vier unbetitelten Instrumentalnummern wirken jedenfalls wie organisch zusammengefügt, nichts erscheint erzwungen und alles gleitet wie von selbst dahin – und das Trio ist der perfekte Kanal für die größtenteils gespenstischen Passagen.

 

 

Die Umrisse eines motorischen Pulses treiben die ersten beiden Tracks an, doch Ambarchi, Berthling und Werliin enthüllen bunte Fluktuationen aus starren Rhythmen – als würden sie damit necken, wie viel sie in einer prekär ausbalancierten Struktur mischen können, bevor sie diese wieder umwerfen. Es gibt überall Hinweise auf TORTOISE, während sich wiederholende Phrasen durch jazzige Variationen tanzen, aber das Trio ist mehr daran interessiert, Spannungen zu umarmen, als sie abzubauen.

Ambarchis Gitarrenspiel erklingt in wunderbar nuancierter Form, aber die Rhythmussektion erreicht geradezu quantenmechanische Ebenen. Das einzigartige Zusammenspiel von Berthling und Werliin wird auf dem dritten Stück am deutlichsten, denn als das längste bietet es ihnen die nötige Spieldauer, damit der kumulative Effekt erst richtig greifen kann. Berthlings Bass ist eine verknotete Schleife von Noten, voll von sich ständig neu einstellendem Schwung, und Werliins Drums zerstreuen und hüpfen durch das Gewirr und werden intensiver, während sie immer mehr mikroskopisch kleine Lücken finden, um sie im Rhythmus zu formen.

´Ghosted´ ist eine sensorische Erfahrung, die unseren grundlegendsten Gehörsinn anspricht und obwohl der Begriff „Musik“ technisch korrekt ist, qualifizieren sich die von diesem Trio beschworenen Klänge eher als perfekt kalibrierte, vibrierende Luft. Die drei Protagonisten erforschen die Beziehung zwischen Wiederholung und Differenz, die in der Erkundungsmusik seit langem eine Faszination ausmacht – und sie erschaffen etwas, das zugleich desorientierend als auch frei fließend klingt.

(7,5 Punkte)

https://www.facebook.com/dragcityrecords


Pic: Thobias Fäldt