PlattenkritikenPressfrisch

MEZZROW – Then Came The Killing

~ 1990/2022 (Hammerheart Records) – Stil: Thrash Metal ~


Und abermals wird ein sogenannter Meilenstein der Vergangenheit wiederveröffentlicht. Die Schweden von MEZZROW gehörten zur ganz alten Schule des Thrash Metal, musikalisch als auch äußerlich. Sie trugen ihre weißen Turnschuhe so offen wie ihre langen Haare mit Jeans und Shirt. Sie klangen wie Mittachtzigerjahre Thrash-Jünglinge, konnten ihre Debütscheibe allerdings erst 1990 an die Öffentlichkeit tragen. Daher waren MEZZROW auch wieder schnell von der Bildfläche verschwunden und kamen allein im Jahre 2005 nochmals für eine Reunion-Show zusammen.

Ihr Debüt ´Then Came The Killing´ war ein Thrash-Brett von nicht nachlassender Intensität, sofern der alte Headbanger auch 1990 auf einen aggressiven Sänger stand, der zu keiner Zeit hoch, aber auch niemals so böse wie die Death Metal-Growler sang, Uffe Pettersson war schlichtweg ein klassischer Thrash-Sänger. Und auch die Songs standen klassischem Bay Area-Thrash Metal näher als jeglichem europäischen Vertreter der Zunft.

 

 

Obwohl die Abwechslung im Hause MEZZROW nicht groß geschrieben wurde, kamen Anhänger von TESTAMENT und EXODUS bei dem dereinst auf „Active Records“ veröffentlichten, 100%igen und kompromisslosen Thrash Metal-Werk von Seite A bis Seite B auf ihre Kosten.

„Hammerheart Records“ setzen aktuell eine neue Norm und sorgen für etwas Verwirrung bei der Wiederveröffentlichung dieser einzigen Studioscheibe. Denn die verbliebenen Liebhaber der kleinen Silberlinge erhalten beim Erwerb von ´Then Came The Killing´ auf zwei CDs zwar neben den neun Songs des Werkes auch alle elf Lieder der vorangegangen Demo-Veröffentlichungen, für Vinyl-Liebhaber ist jedoch unglücklicherweise kein Gesamtpaket zu erstehen.

´Then Came The Killing´ kann in diesem Falle nur als Einzelvinyl (in schwarz, rot/schwarz, blau/klar) ergattert werden, die Songs der Demo-Veröffentlichungen müssen extra auf einem Doppel-Vinyl (in schwarz, grün/schwarz), das keinesfalls das 1990er Original-Album, sondern nur die Demos enthält, erworben werden. Das Vinyl ist limitiert und soll niemals wieder aufgelegt werden.

(7,5 Punkte)

https://www.facebook.com/profile.php?id=100063660608341


(VÖ: 13.05.2022)