PlattenkritikenPressfrisch

NEOCRACY – Pure Organic

~ 2022 (Gaebler Productions) – Stil: Alternative Rock/Metal ~


NEOCRACY wollten 2020 weder die neuen LACUNA COIL noch die neuen EVANESCENCE werden. Vater und Sohn, Volker Pannek und Tim Pannek, widmeten sich einfach aus Spaß an der Freude mit Sängerin Franziska Stolze und Schlagzeuger Rene Jauernik dem Musizieren. Als sie eines Tages genügend Songs beisammen hatten, um ein Album zusammenzustellen, nannten sie sich NEOCRACY, welches bereits der Name eines ehemaligen Projektes von Volker Pannek war, das zwei Alben in Eigenregie veröffentlicht hatte.

Da alle Beteiligten von NEOCRACY auch in anderen Gruppen aktiv sind und sich ihren Lebensunterhalt anderweitig sichern, ist die Musik und ihr Produkt allein dem vorherrschenden Enthusiasmus geschuldet. Und mit diesem stecken sie ihr ganzes Herzblut in die Veröffentlichung von ´Pure Organic´, einem über halbstündigen, selbstproduzierten Werk, das jetzt aus Eisdorf in Sachsen-Anhalt in die ganze Welt getragen werden kann.

 

 

Auf den acht Kompositionen überschreiten NEOCRACY die Grenzen zwischen Alternative Rock und Metal und könnten sich anno 2022 auch auf einem Crossover-Wettbewerb anmelden.

Aus dem geschmackvollen Opener ´Run´ schauen dementsprechend gleich die Neunzigerjahren hervor. Ebenso verfeinert Tim aus dem Hintergrund den Gesang von Franziska mit Growls, nochmals bei ´Trust´, ´Lies´ und ´Respect´ nachzuhören. In ´Sleep Awake´ übt sich Tim hingegen im Sprechgesang als Gegensatz zu Franziskas klarer Schönheit des Lead-Gesangs, zwischen der musikalischen Dynamik von sanft bis heavy. In ´Shallow Hearts´ wagen sich NEOCRACY nicht nur die Akustikgitarre auszupacken, sondern Franziska sogar, die letzte Strophe auf Deutsch zu singen, doch auch der Ausklang ´Nordic Sky´ ist ausnahmsweise federleicht gehalten.

1994 oder 2022? Einerlei, NEOCRACY wollen gehört werden!

https://www.facebook.com/Neocracy2021