PlattenkritikenPressfrisch

V/A – Malevolence Records Presents – Rage Against Cancer

~ 2022 (Malevolence Records) – Stil: Thrash aller Spielarten ~


Bei dieser Veröffentlichung zugunsten des wohltätigen Kampfs gegen den Krebs (siehe unten) handelt es sich um einen Sampler aus dem Dunstkreis von „Bandcamp“ mit 18 vielversprechenden Underground-Metal-Bands des irish-amerikanischen Thrash Labels „Malevonce Records“. Und eines ist klar, wenn man sich durch den Sampler durchhört, der Thrash-Underground lebt nach wie vor. Die Songs sind allerdings zu unterschiedlicher Zeit in den letzten zehn Jahren entstanden und bei Interesse gibt es auch noch mehr von den darauf vertretenen Bands.

Die Bandbreite und Qualität dieses Samplers ist mehr als ordentlich und Hauptorientierungspunkt ist der gute alte Thrash Metal. Ob klassischer an die 80er Jahre anknüpfender Thrash wie bei TENSOR, abwechslungsreicher Death Thrash wie bei der italienischen Band DISAGIO und ´Dawnless Sun´. Oder Hardcore-Knüppel-Thrash wie die empfehlenswerten US-Amerikaner WEAPONIZED, die zwischen SLAYER-Riffs und NUCLEAR ASSAULT-Nervosität ein prägnantes Stück mit ´Only Shot´ präsentieren.

Weiter besonders empfehlenswert aus meiner Sicht: THE END A.D. mit dem auch eher dem rifforientierten Thrash der 80er zugeneigten ´Unnamed Unloved´. EYE LICKER aus Großbritannien, die mit dem hardcorelastigen ´Bastardised´ ihr Heil im noisigen Brutalo-Thrash suchen. Auch ANGER AS ART knüppeln mit stimmgewaltigem Sänger auf ´ViciousIntent´ alles nieder, was sich ihnen in den Weg stellt.

Sehr stark ebenso die melodisch ausgerichteten WITCH HUNT, die mit dem guten ´The Inquisitor´ und vielen Gitarrenduellen etwas an die frühen DEATH ANGEL und AGENT STEEL erinnern. Weitere Pluspunkte sind die eher konservativ an den 80ern ausgerichteten THRASHERWOLF, die mit ´A Thousand Eyes´ sehr powervoll und gleichzeitig auch sehr abgeklärt und spieltechnisch sicher klingen. Und dann noch die dynamischen SANITY‘S RAGE aus Belgien, die mit dem bereits 2012 aufgenommenen High-energy-Stück ´Aberration Mandatory´ noch einmal einen unüberhörbaren, sich professionell anhörenden Höhepunkt setzen und auch die weiteren Stücke der Band, die ich angehört habe, sind sehr stark und empfehlenswert.

Für Thrash-Liebhaberinnen und Liebhaber mit dem Wunsch, neue oder unbekannte Bands aus dem Untergrund kennenzulernen, gibt es den sehr empfehlenswerten Sampler zum günstigen Preis (höhere Spenden willkommen) als CD oder Download und noch eine Menge weiterer Veröffentlichungen der Bands und des Underground-Labels „Malevolence Records“. Der Schwerpunkt liegt ganz klar auf Bands der richtig harten Sorte, Melodieliebhaber und Kuschelorientierte sollten eher häppchenweise vorsichtig antesten.

Der Herausgeber von „Malevolence Records“ hat den Sampler seiner kürzlich verstorbenen Mutter gewidmet. Alle Einnahmen gehen deshalb folgerichtig und lobenswerterweise für einen guten Zweck an die „American Cancer Society“. Ein Grund mehr, hier „zuzuschlagen“.

 

Bezugsquelle:

https://malevolenceone.bandcamp.com/album/malevolence-records-presents-rage-against-cancer