PlattenkritikenPressfrisch

KLAUS SCHULZE & RAINER BLOSS – Drive Inn 1 & Drive Inn 2

~ 1984/1986/2022 (MiG Music) – Stil: Elektronische Musik ~


Ein kleiner Schritt für ein Musikerleben, ein großer Schritt für die Menschheit. Erst war Klaus Schulze Schlagzeuger bei PSY FREE, dann bei TANGERINE DREAM. Er gründete mit Manuel Göttsching und Hartmut Enke ASH RA TEMPEL, verfolgte allerdings bald seine Solo-Laufbahn und wurde neben TANGERINE DREAM zum Wegbereiter der Berliner Schule.

Klaus Schulze arbeitete allerdings im Laufe seiner langen Karriere auch mit Künstlern wie Günter Schickert, Stomu Yamashta, Michael Shrieve oder Lisa Gerrard zusammen.

In den Achtzigerjahren lernte er Rainer Bloss kennen, der ihm ein Demotape zugesandt hatte. Gemeinsam mit ihm und dem rezitierenden Maler Ernst Fuchs veröffentlichte er 1984 das Werk ´Aphrica´, das jedoch aufgrund des peinlichen Gesangs (O-Ton Schulze) wieder vom Markt genommen wurde. Klaus Schulze brachte dennoch ein weiteres Projekt, nur mit Rainer Bloss auf den Weg. Dieser hatte Musik und Komposition studiert sowie zahlreiche Soundtracks für Filme sowie Musik für Theaterstücke komponiert und siedelte 1978 aus der DDR in die BRD über. Er stand dem RAINER BLOSS SEXTETT vor, war Mitglied bei WIR und bei EXTRA.

Als sich KLAUS SCHULZE & RAINER BLOSS auf eine neuntägige Tournee durch Polen begaben, nahmen sie nicht nur ihr 1982er Live-Album ´Dziękuję Poland´ auf, sondern fassten während der langen Fahrten den Entschluss, ein Konzeptalbum zum Thema Autofahren umzusetzen.

Im September 1983 produzierten KLAUS SCHULZE & RAINER BLOSS ´Drive Inn´, drei Jahre später RAINER BLOSS federführend mit der Unterstützung von Klaus Schulze in Sachen Mix und Produktion nochmals ´Drive Inn 2´.

Da Rainer Bloss dieses Konzept nie aus dem Gedächtnis verlor, entstand 1998 sogar als sein letztes Werk, das selbstproduzierte ´Drive Inn III´, ehe er am 10. Dezember 2015 viel zu früh aus dem irdischen Leben schied.

Die ersten beiden Alben – ´Drive Inn´ und ´Drive Inn 2´ – werden aktuell remastered wiederveröffentlicht …

´Drive Inn´ liefert den Beweis, dass man nicht nur auf der ´Autobahn´ mit elektronischer Musik begeistern vermag, sondern ganze Landschaften äußerst zügig befahren kann. Eine Rundfahrt mit ´Sightseeing´, endloser Fernverkehr auf der Autobahn mit ´Truckin’´ und ein spannendes Rennen zu ´Racing´ – zu dieser Musik ist genau dies alles möglich. Selbst ein Longtrack für die endlose Fahrt im Verkehrskreisel, solange bis einem erst das Ende des Liedes anzeigt, eine Abfahrt in Richtung Heimstätte zu nehmen, ist mit ´Road Clear´ vertreten.

Ohnehin ist jeder Hörer in diesem musikalischen und verkehrsbedingten Kreislauf verloren. Denn wer einmal zu Beginn ´Drive Inn´ sagt, muss tatsächlich auch am Ende bei der Abfahrt ´Drive Out´ sagen, samt einer nicht mehr zu vergessenden Melodie. Wenn nicht diese Musik, mit ihren Klängen und Melodien (natürlich ohne Drogen bei der Fahrt) hypnotische Bilder im Kopf entstehen lässt, welche dann?

Schließlich ist Klaus Schulze der Meister der „Picture Music“, auch wenn sie auf ´Drive Inn´ nicht so tiefgründig manövriert und natürlich in der Selbstverliebtheit der Achtzigerjahre und deren Synthesizer- und Keyboarderklängen agiert.

Dagegen ist ´Drive Inn 2´ noch leichter und somit kaum mehr der Berliner Schule verpflichtet. Sein Kompagnon zeichnete sich nämlich kompositorisch für ´Drive Inn 2´ verantwortlich, nur der Song ´Highway´ wird Klaus Schulze zugesprochen, obwohl auf der Wiederveröffentlichung „all titles composed, programmed, produced and played by Klaus Schulze and Rainer Bloss“ steht.

´Drive Inn 2´ blieb nach dem meisterlichen ´Audentity´, der erwähnten Tourdokumenation ´Dziekuje Poland Live´ sowie dem ungeliebten ´Aphrica´ die letzte Zusammenarbeit von Rainer Bloss und Klaus Schulze.

… und sind für Klaus Schulze-Sammler und Rainer Bloss-Verehrer in dieser charmanten Zusammenstellung – vereint in einem schönen dicken Digipak – eigentlich unverzichtbar.