~ 2020/2022 (Grimond Studio) – Stil: Grunge/Alternative/Stoner Rock ~
Da brennt der Kessel, wenn diese Lokomotive Dampf ablässt. Die Dampflok heißt in diesem Falle DESERTRAIN und dreht bislang in Polen ihre Runden, weil auch viele andere Lokomotiven aus der Stilistik des internationalen Alternative Rock und Stoner Rock über die hiesigen Landesschienen rattern.
Das Quartett konnte bereits im vergangenen Jahr das Debüt ´Grunge Locomotive´ im heimischen Polen in Eigenregie veröffentlichen, doch erst jetzt trauen sie sich mit einem internationalen Release über die Landesgrenzen hinaus. Sie landen damit eine Dreiviertelstunde lang auch irgendwo zwischen Neunzigerjahre Alternative Rock und Stoner Rock mit der würzigen Dosis Grunge. Die Lokomotive bleibt dabei auch niemals stehen, nicht wenn in der Wüste der Sand zur Seite schießt oder wenn die Steine bei der Vorbeifahrt aus der Höhe in die Schlucht hinunterkullern.
Im DESERTRAIN hocken Sänger Damian Kikola, Gitarrist Piotr Piter Bielawski, Bassist Szymon Sajmoon Makowiecki und Schlagzeiger Lukasz Roman Romanowski. Dass nicht alle Songs von ihnen wie der Opener ´Desert Rain´, ´Frustration´ oder der jammige Neunminüter ´No Name Moment´ derart mächtig Dampf ablassen können, dürfte einleuchtend sein. Gleichwohl lassen sich DESERTRAIN auch auf keine Abenteuer ein und nehmen den Ausspruch „Schuster, bleib bei deinem Leisten!“ ernst. Lieber ein gutes und ausgereiftes Handwerk abliefern, lautet die Devise, als mit schlechten Experimenten scheitern.
(7 Punkte)
https://www.facebook.com/official.desertrain/
(VÖ: 21.01.2022)